14. Oktober 2021, 22:06 Uhr

40 Jahre hessische Polizistinnen

14. Oktober 2021, 22:06 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion

Wiesbaden - Es war eine kleine Gruppe von Pionierinnen, die vor 40 Jahren in Hessen den Anfang machte. Im Oktober 1981 traten 38 junge Frauen ihren Dienst bei der hessischen Schutzpolizei an. Hessen sei damit das erste Flächenland gewesen, das Frauen für die Schutzpolizei offen stand, teilte das Innenministerium zum Jubiläum mit.

An der Zahl der Bewerberinnen kann es nicht gelegen haben, dass zunächst nur gut drei Dutzend Frauen ihren Dienst antraten: Auf die Stellen bei der uniformierten Polizei hatten sich rund 1000 Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet beworben.

Mittlerweile hat sich die Zahl der Polizistinnen im Vollzugsdienst auf 4186 erhöht, was bei einer Gesamtzahl von 15 122 einer Quote von 27,7 Prozent entspricht. Allein in den vergangenen 15 Jahren habe sich der Frauenanteil in der hessischen Polizei mehr als verdoppelt, im jüngsten Einstellungsjahrgang der Vollzugspolizei lag der Anteil sogar bei 37,5 Prozent (1069 von 2850). Das zeige, so der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU), »dass der Polizeiberuf für Frauen an Attraktivität gewinnt und wir in Sachen Gleichberechtigung auf einem guten Weg sind«.

Flexiblere Teilzeitmodelle

Jens Mohrherr, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, schüttet allerdings etwas Wasser in den Jubiläumswein: »Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass Frauen bei uns sehr oft in Teilzeit arbeiten.« Und das nicht immer so wie gewünscht. Teilzeitmodelle bei der hessischen Polizei könnten Mohrherr zufolge flexibler sein, Elternzeitrückkehrerinnen bekämen häufig nicht mehr ihre alte Stelle zurück.

Das Innenministerium hält dem entgegen, sämtliche Polizeipräsidien seien mit dem Gütesiegel »Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen« ausgezeichnet. »Es sitzt keine Frau in einer Spitzenposition der hessischen Polizeipräsidien«, sagt Mohrherr. Die letzte Frau in Spitzenfunktion war LKA-Präsidentin Sabine Thurau. O. Teutsch



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos