06. Juni 2011, 11:02 Uhr

Jugendlicher berührt Oberleitung und erleidet schwere Verbrennungen

Gießen (P). Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am späten Freitagabend gegen 22.40 Uhr auf den Bahngleisen des Rangierbereiches der Bahn in Gießen-Bergwald. Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Langgöns erlitt einen Stromschlag an einer Oberleitung und trug dabei schwerste Verbrennungen davon. Sein Zustand war am Sonntag nach wie vor »kritisch«, teilte die Bundespolizei in Kassel mit. Er sei in ein künstliches Koma versetzt worden.
06. Juni 2011, 11:02 Uhr

Nach den ersten Ermittlungen der Bundespolizei in Gießen hat sich eine Gruppe von sechs Jugendlichen vermutlich auf dem Heimweg von einer nahe gelegenen Party befunden. Ein 17-Jähriger hat dann einen Waggon eines Güterzugs bestiegen, der dort für einen Lokführerwechsel bereitstand. Als der Zug anfuhr, richtete sich der Jugendliche auf und stieß dabei mit dem Kopf an die Oberleitung. Er bekam einen heftigen, rund 15 000 Volt starken Stromschlag und erlitt dabei schwerste Verletzungen an Rücken und Beine. Die sofort herbei gerufenen Polizei, Bundespolizei und Feuerwehr versorgten den Jugendlichen an Ort und Stelle, bis der Rettungswagen eintraf.

Ein anderen Jugendlichen aus der Gruppe hatte sich bei dem Versuch, seinem Freund zu helfen, ebenfalls leicht an den Händen verletzt und stand nach dem Unfall unter Schock. Die anderen Mitglieder der Jugendgruppe wurden von den Notfallseelsorgern vor Ort betreut.

Der Schwerverletzte wurde zunächst in die Klinik nach Gießen und von dort mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Offenbach gebracht. Er hatte eine Blutalkoholkonzentration von 1,7 Promille.

Der Vorfall führte zu erheblichen Beeinträchtigungen auf der Strecke Kassel-Frankfurt/M. 23 Züge erhielten Verspätungen. Die Main-Weser-Bahnstrecke war deshalb über eine Stunde komplett gesperrt, da auch eine Stromabschaltung der Oberleitung veranlasst werden musste.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bahngleise
  • Bundespolizei
  • Güterzüge
  • Koma
  • Polizei
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos