22. Januar 2019, 21:17 Uhr

Bewegt ins neue Jahr

22. Januar 2019, 21:17 Uhr
Bei Situps muss mit dem Kochlöffel auf den Schüsselboden geschlagen werden. (Foto: siw)

»Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.« Mit diesem Zitat von Arthur Schopenhauer endete ein Vortrag von Milena Schäfer, den sie anlässlich des Aktionstags »Sport und Gesundheit« des TSV Beuern hielt. Die Referentin sprach über natürliche Wege zu mehr Vitalität und Lebensqualität und Alarmsignale, die der Körper sendet und wie man sie deutet. Neben gesunder Ernährung und einer sinnvoll eingesetzten Vitalstoffergänzung ist es vor allem Bewegung, die zum Ziel führt.

In der Willy-Czech-Halle gab es hierfür reichlich Möglichkeiten. Voll besetzt waren die Ränge, als die Tanzmädels, angeleitet durch die Vereinsvorsitzende Anja Löber-Sättler, mehrere Variationen des Springseilhüpfens vorführten. Anschließend machten sich die Kinder warm, um danach an acht Stationen verschiedene Muskeln, Schnelligkeit und Ausdauer zu trainieren. Dabei kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. So wurden beispielsweise Situps mit »Trommelschlägen« verbunden.

Anschließend waren die Erwachsenen und Jugendlichen aufgefordert, sich an den Gymnastikangeboten und einem Kraft-Ausdauer-Training zu beteiligen. Volleyball, Handball, Tischtennis – all das war möglich und Kinder konnten sich nach Lust und Laune im separat aufgebauten Turnland tummeln. Vier Stunden voller Bewegung wurden schließlich mit Yoga sanft abgerundet. Parallel dazu informierten oder verwöhnten Kooperationspartner an ihren Ständen. Auf eindrucksvolle Weise hat der TSV Beuern die große Bandbreite seines Sportangebots demonstriert und – so hofft man – bewegungsfaulen Menschen »auf die Sprünge geholfen«.

Der Vorstand hat bereits einen Blick auf das Jahr 2020 geworfen: Dann nämlich feiert der TSV Beuern sein 75-jähriges Jubiläum. Wie der stellvertretende Vorsitzende Daniel Rittershaus mitteilte, werden hierzu gerne Anregungen aufgenommen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Alarmsignale
  • Arthur Schopenhauer
  • Gesundheitsbewusste Ernährung
  • Neujahr
  • Sport und Gesundheit
  • Buseck
  • Siglinde Wagner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen