25. Oktober 2019, 18:56 Uhr

Die Plattschwätzer und der Ruhestand

25. Oktober 2019, 18:56 Uhr

Der Ruhestand wird bei manchem zum Unruhestand - und das nicht nur, wenn gerade das Wetter dazu verleitet, sich der herbstlichen Gartenarbeit zu widmen. Eine Geschichte zu diesem Thema - selbstverständlich in hessischer Mundart - hat uns Karl-Heinz Theiß zugesandt: »Sonnoweadmoaijead - die Sonn scheind - die Karin ean äeahn Gindear sedsea off eam Balgong ean du obbulend froihschdeggea [Samstagmorgen - die Sonne scheint - die Karin und ihr Günter sitzen auf dem Balkon und frühstücken oppulent].

Gäeasdean wihr doas jo aach mielich geawäeasd, oawear do geng’s eam Gindear nidd so goaud [Gestern wäre das ja auch möglich gewesen, aber da ging’s dem Günter nicht so gut]. Ea hadd med seinea Kollejea ausgiewij Oabschied geafeieard - beas dea Moaijead im väiear [Er hatte mit seinen Kollegen ausgiebig Abschied gefeiert - bis morgens um vier]. Ower haud - do gidd’s wirrea [Aber heute - da geht es wieder]. Fünfeanvirdsij Jueahr horrea bei e ean dea sälwea Firma geaärweald [Fünfundvierzig Jahre hat er bei ein und derselben Firma gearbeitet]. Nu eas ea Rendnear med allea Vier- ean Noochdälea [Nun ist er Renter mit allen Vor- und Nachteilen].

Wäi däi Dswä soad wonn, hoaild die Karin ea Bload Babaiear aus eam Hueaseasagg, guggd med wichdijear Miene droff und sääd zoau äeahm Gindear: »Haud ean moann machea mir ins noch eamool dswie schienea Doajea. Aich hu dir häi oawear schu moo offgeaschreawwea, woas du oab Muudoag vier goaurea Viersäds als Rendnear hosd! [Als die zwei satt waren, holt die Karin ein Blatt Papier aus der Hosentasche, schaut mit wichtiger Miene darauf und sagt zu ihrem Günter: »Heute und morgen machen wir uns noch einmal zwei schöne Tage. Ich habe dir hier aber schon mal aufgeschrieben, was du ab Montag für gute Vorsätze als Rentner hast!«]«. (pm/Foto: dpa)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Balkon
  • Karl Heinz
  • Mundart
  • Rentner
  • Ruhestand
  • Tätigkeiten und Aufgaben im Garten
  • Wetter
  • Fernwald
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.