26. September 2018, 22:11 Uhr

Neue Wohnungen für Mainzlar

26. September 2018, 22:11 Uhr
Avatar_neutral
Von Volker Heller
Baumaßnahmen sind zurzeit in Staufenberg allerorten anzutreffen. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände von Müller-Transporte in Mainzlar (hintere Daubringer Straße) wird gerade aufgeräumt für eine Wohnbebauung. (Foto: vh)

Der Bedarf an Grundstücken in den Neubaugebieten »Alter Reitplatz« und »Schautanz« ist enorm. Selbst Baulücken haben in Staufenberg momentan eine kurze »Halbwertzeit«. Etwas abgelegen ist das ehemalige Betriebsgelände von Müller-Transporte in der Daubringer Straße in Mainzlar. Dort wird gerade aufgeräumt für einen Privatinvestor, der Wohngebäude errichten will. Das Stadtparlament hat einstimmig den Bebauungsplan »Am Teich«, so der Flurname, als Satzung beschlossen. Damit ist der Weg frei für das Bauen.

Bürgermeister Peter Gefeller (SPD) zählte auf, wo momentan in Staufenberg eine Baumaßnahme ihren Anfang nehme: Kita Kernstadt (Waschraum), Kita Treis (Anbau), Neubau Kita Daubringen (DRK-Kombigebäude), MedZentrum in der Vitalen Mitte. Auf dem alten Reitplatz stehe das erste Haus.

Weichen für »Masterplan« gestellt

Erst kürzlich sei in der Vitalen Mitte das Jugendzentrum saniert worden. Zudem habe der Rewe-Markt hier angebaut, sagte Gefeller. Für die künftige Raumplanung der Stadt mit Schwerpunktthemen wie Innenbereichsentwicklung und Erschließungsmöglichkeiten will die Stadtverwaltung einen Masterplan aufstellen. Deshalb soll der aus 1991 stammende Flächennutzungsplan in digitaler Form neu aufgestellt werden.

Planerische Vorarbeiten vergab das Parlament einstimmig an die Büros Holger Fischer, Dr. Jochen Karl und Zick-Hessler. Die Gesamtkosten, 47 000 Euro, werden im Haushalt 2019 eingestellt. Die Auftragsvergabe schließt an die Politik abzuliefernde Zwischenberichte der Büros mit ein. Sogar Christian Knoll von der oppositionellen CDU lobte dieses Vorhaben der Stadtverwaltung. Das sei jetzt ein Startschuss mit Auswirkungen auf die nächsten Jahrzehnte.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos