17. November 2019, 20:22 Uhr

Paul Nürnberger feiert heute 90. Geburtstag

17. November 2019, 20:22 Uhr

Paul Nürnberger feiert heute seinen 90. Geburtstag. Am 18. November 1929 in Villingen geboren, ist er seinem Heimatort immer treu geblieben.

Schon früh musste Nürnberger auf dem heimischen Landwirtschaftsbetrieb mit anpacken. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges noch mehr: Denn sein Vater musste in den Krieg ziehen, so dass Paul den Hof gemeinsam mit seiner älteren Schwester und seiner Mutter weiterführte. Der Vater kehrte niemals nach Hause zurück. »Nach einer Verletzung in Rumänien verlor sich seine Spur - trotz Nachforschung haben wir nie erfahren, was passiert ist«, berichtet der Jubilar.

Er besuchte die Grundschule in Villingen, später dann die Landwirtschaftsschule in Lich. Bis Ende der 70er Jahre führte er den Familienbetrieb, daneben war er bis 1990 als Waldarbeiter im Gräflichen Wald in Laubach unterwegs.

1954 heiratete er seine Frau Lieselotte - beide waren als Nachbarskinder groß geworden. Aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor, mittlerweile haben sich fünf Enkelkinder und vor zwei Jahren das erste Urenkelkind der Familie angeschlossen. Seit drei Jahren wohnt Nürnberger nun im Haus seiner Tochter in der Ringstraße - seinen Haushalt bewältigt er aber immer noch allein.

In Villingen ist Paul Nürnberger fast jedem bekannt: Viele Jahre war er Küster in der evangelischen Kirche, lange gemeinsam mit seiner Frau und nach ihrem Tod 1996 dann alleine. Auch ist er jeden Tag mit Elektroroller oder Gehilfe unterwegs, geht zum Einkaufen ins Dorflädchen oder führt Gespräche mit Bekannten. Aber nicht nur die zwei täglichen Ausflüge halten ihn fit, regelmäßig sitzt er zu Hause auf dem Hometrainer. Im Vereinsleben ist er auch fest verwurzelt: Über 70 Jahre ist Nürnberger Mitglied im Gesangverein Eintracht, lange Zeit als aktiver Sänger und Vorstandsmitglied, über 60 Jahre im Obst- und Gartenbauverein und in der Freiwilligen Feuerwehr wurde er bereits für fünf Jahrzehnte Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Evangelische Kirche
  • Geburtstage
  • Landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen
  • Landwirtschaftsschulen
  • Weltkriege
  • Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
  • Hungen
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.