19. Mai 2018, 15:30 Uhr

Zu Besuch

Schüler besuchen nach 60 Jahren ihren Lehrer

Der ehemalige Grundschullehrer Erich Heinrich konnte sich in Lich nun über ein besonderes Wiedersehen freuen.
19. Mai 2018, 15:30 Uhr
Erich Heinrich und seine Frau Elisabeth (1. von rechts und 3. von rechts) erhielten Besuch von früheren Schülerinnen.

Am Wochenende bekam Erich Heinrich aus Lich ganz besonderen Besuch: Der ehemalige Grundschullehrer wurde von einer Gruppe seiner ehemaligen Schülerinnen aus Radis in Sachsen-Anhalt besucht.

Bereits seit einigen Jahren trifft sich die frühere Klassengemeinschaft recht regelmäßig. In Radis war Erich Heinrich schon öfters, um sich mit seinen ehemaligen Schülern zu treffen – aber jetzt waren zum ersten Mal vier frühere Schülerinnen – Waltraud Maedicke, Marlene Pannier, Doris Deumlich und Gisela Hahn – bei ihm zu Besuch. Von 1951 bis 1956 unterrichtete Heinrich in der Grundschule Radis rund 30 Mädchen und Jungs. 1958 floh Heinrich dann in den Westen – den Kontakt zu seinen damaligen Schülern hat er aber bis heute nicht verloren. Auch in Lich unterrichtete Heinrich dann weiter und zwar an der Erich-Kästner-Schule.

Erinnerungen an Schulzeit

Bei dem Besuch standen vor allem die alten Geschichten im Vordergrund: Episoden aus dem Schulalltag, ob Arbeitsgemeinschaften, Theateraufführungen oder die Klassenfahrten und Wandertage. Gerade letztere durfte Heinrich damals besonders oft mitmachen: »Ich war noch jung und da blieb die Organisation der Wandertage häufig an mir hängen«, berichtet er.

Doch natürlich gab es auch noch viele weitere Momente, die prägend waren. Heinrich kam in die Grundschule Radis, als er offiziell noch Student war. Vielleicht liegt es auch nur am recht geringen Altersunterschied, dass Erich Heinrich damals als Lehrer so beliebt war: Heute ist er 88 Jahre alt – seine vier Besucherinnen immerhin schon 76. Beim Besuch in Mittelhessen durfte auch eine Führung durch die Licher Altstadt und den Stadtturm hinauf nicht fehlen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Grundschullehrer
  • Wandertage
  • Lich
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 5 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.