05. Oktober 2018, 21:33 Uhr

Turnhalle noch nicht abgerissen

05. Oktober 2018, 21:33 Uhr

Linden (pm). In Großen-Linden sollte in den Herbstferien die alte Turnhalle an der Anne-Frank-Schule abgerissen werden. Doch in der ersten Ferienwoche sind noch keine Bagger angerückt. Die CDU Linden zweifelt in einer Pressemitteilung nun die Kompetenz der Schuldezernentin an.

Fraktionsvorsitzender Frank Hille kritisiert, dass die Abrissarbeiten bereits von den Sommer- auf die Herbstferien verschoben worden seien. Er schreibt: »Die im Kreis verantwortliche Dezernentin Dr. Christiane Schmahl scheint nicht in der Lage zu sein, das Bauvorhaben in angemessener Zeit umzusetzen.« Die CDU kritisiert, dass die Schulkinder und Vereine dadurch unverhältnismäßig lange die Sporthalle nicht nutzen können.

Hille erneuert seine Kritik daran, dass die neue Turnhalle keine Tribüne haben wird: »Wir haben die Forderung der Schulleitung und der Lehrkräfte unterstützt. Die pädagogischen Argumente wurden von Schmahl allerdings ignoriert.« Die Baukosten von fast 500 000 Euro für eine Tribüne mit 150 Sitzplätzen hält die CDU Linden für überteuert. Daher wolle man dies auch nicht aus dem städtischen Haushalt – »dem Geld der Lindener Bürger« – finanzieren.

Bürgermeister Jörg König würde derzeit mit dem Landkreis über eine kostengünstigere Lösung für eine Tribüne verhandeln. Zudem habe man in einem Nachtragshaushalt finanzielle Mittel sowohl für den Bau der Halle als auch der Tribüne eingestellt.

Dass SPD, Grüne und FDP das Thema Tribüne nun aufgriffen, sei lediglich ein Versuch, es für den Bürgermeisterwahlkampf auszuschlachten, schreibt die CDU weiter. »Offenbar will diese Gruppe nun eine Tribüne zu jedem Preis finanzieren und zeigt damit sehr deutlich, wie verschwenderisch sie mit Steuereinnahmen der Stadt umgehen.«

Der Landkreis war für eine Stellungnahme am Freitag nicht erreichbar.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bagger
  • Bauprojekte
  • CDU
  • CDU Linden
  • FDP
  • Frank Hille
  • Jörg König
  • Jörg König (Linden)
  • Linden
  • SPD
  • Turnhallen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos