25. Juli 2014, 17:58 Uhr

»Stolz auf tolle Künstler« an Lindener AFS

Linden (agl). Künstlerisch haben sich Jugendliche an der Anne-Frank-Schule mit dem Thema Europa beschäftigt und sind dafür am Donnerstag mit Urkunden belohnt worden.
25. Juli 2014, 17:58 Uhr
Die kreativen Jugendlichen an der Anne-Frank-Schule mit Direktorin Uta Schmidt-Frenzl sowie den Lehrern Harald Rohm (rechts) und Harald Törner. (Foto: agl)

Sie hatten sich am 61. Europäischen Wettbewerb beteiligt, ausgelobt von der Europäischen Bewegung Deutschland mit Sitz in Berlin. An der AFS nahmen sich Schüler aus den Jahrgängen fünf bis acht sowie zehn malend und textend der Themen an.

Bei den Fünft- bis Siebtklässlern waren dies »Abenteuerurlaub in Europa« und »Schule der Zukunft«. Während sich die jungen Künstler bei erstgenanntem Thema mit einem Urlaub im europäischen Ausland beschäftigten, der anders als erwartet verläuft, ging es beim zweiten Thema um eine Schule, in die man so gerne geht, dass einen der Ferienbeginn traurig stimmt. In den Jahrgängen acht und zehn drehte es sich um »Chillen oder schuften«, konkret um den eigenen Alltag der Zukunft. Dies vor dem Hintergrund des wissenschaftlich-technischen Fortschritts.

Folgende AFS-Schüler haben sich am Europäischen Wettbewerb beteiligt: Burcu Akbulut, Paulina Kistler, Justus Heß, Rebecca Lutz, Paul-Henry Bartz, Maria Caterina Aloisio, Anna Sophie Tricoli, Leonis Qerimaj, Gabriel Altun, Julie Reiss, Martha Acar, Vanessa Leonie Rannow, Marcin Marczak, René Gombert, Natalja Prochorow, Danyyil Kozachyshen, Aron Hels, Melisa Yalman, Sargon Malki, Monika Gutowska, Johanna von Stoutz, Helena Mattern, Yasmin Eise und Theresa Wöll. Danyyil Kozachyshen hatte am Bundeswettbewerb teilgenommen und erhielt neben einer Urkunde auch ein Spiel.

Den Jugendlichen standen die Lehrer Harald Törner und Harald Rohm zur Seite. Bei der Übergabe der Urkunden lobte Direktorin Uta Schmidt-Frenzl das »Top-Miteinander von Schülern und Lehrern« und fügte hinzu: »Ich bin stolz auf so tolle Künstler.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abenteuerurlaube
  • Anne-Frank-Gesamtschule Linden
  • Künstlerinnen und Künstler
  • Linden
  • Urkunden
  • Urlaub und Ferien
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos