22. April 2016, 17:43 Uhr

Was kostet das Wiesn-Bier?

Pohlheim (chh). Noch eine Woche, dann wird auf dem Licher Wiesnfest auf der Watzenborn-Steinberger Mockswiese wieder gesungen, geschunkelt und getrunken. Doch wie kommt man nach dem Genuss der ein oder anderen Maß heile nach Hause? Was ist neu in diesem Jahr? Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Gaudi zusammengefasst.
22. April 2016, 17:43 Uhr
(Foto: Red)

?Das Wichtigste vorneweg: Gibt es noch Karten?

Ja! Für den Tanz in den Mai (30. April) mit den Schürzenjägern und Antonia aus Tirol sowie die Weiber Wiesn am 8. Mai gibt es noch Tickets. Selbst für die zweite FFH-Wiesnhitnacht am 6. Mai mit Heino ist noch ein kleines Kartenkontingent verfügbar. Die Tickets kosten zwischen 15 und 23,50 Euro, näheres auf www.licher-wiesnfest.de.

?Welche Schlagerstars werden auf der Bühne stehen?

Natürlich Heino und Antonia aus Tirol. Aber auch die Dorfrocker und Voxxclub geben sich die Ehre. Selbstverständlich darf Stammgast Mickey Krause ebenfalls nicht fehlen, der gleich dreimal auf der Bühne stehen wird.

? Haben sich auch Promis abseits der Bühne angekündigt?

Auch in diesem Jahr wird der einstige Boxweltmeister Henry Maske beim Tanz in den Mai auf die Mockswiese kommen. Seit mehreren Jahren schon veranstaltet die Firma Bill-Veranstaltungslogistik diesen Abend zugunsten der Tour der Hoffnung. Maske ist ein Unterstützer der Veranstaltung.

? Was hat sich im Vergleich zu den letzten Wiesn geändert?

Modenschau und Dirndlkönigin-Wahl sind aus dem Programm geflogen. Dafür gibt es am 1. Mai einen Frühschoppen mit der Oktoberfestband Simmisamma. Der Eintritt ist frei.

? Ich wollte schon immer ein Autogramm von Heino. Hab’ ich eine Chance?

Ja. Nach ihren Auftritten geben viele Künstler Autogramme. Am besten rechts neben der Bühne einen Platz suchen.

?25 000 Besucher werden erwartet. Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Der Veranstalter hat ein 25 Seiten umfassendes Sicherheitskonzept geschrieben und mit Ordnungsamt und Polizei abgestimmt. 40 Security-Mitarbeiter sind vor Ort.

? Wo kann ich am besten meinen Wagen parken?

Die Parkplätze werden weiträumig ausgeschildert. Das Auto kann man zum Beispiel am Schwimmbad abstellen.

?Ich will die ein oder anderen Maß trinken. Wie komme ich ohne Auto zur Wiesn?

Zum Beispiel mit dem Bus. Die Bushaltestelle Gießener Straße ist nicht weit entfernt. Vom Gießener Bahnhof fahren die Busse zirka alle 15 Minuten. Natürlich bietet sich auch ein Taxi an. Die Fahrt vom Berliner Platz in Gießen kostet etwa 15 Euro.

?Und wie komme ich später wieder nach Hause?

Mit dem Bus wird es schwierig, die letzten fahren – wenn überhaupt – schon gegen 22.45 Uhr. Vor dem Zelt ist aber ein Taxistand eingerichtet. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass Taxis zum Ende der Feierlichkeiten schwer zu bekommen sind. Vorab ein Taxi zu bestellen, könnte helfen.

? Muss ich stilecht in Dirndl beziehungsweise in Lederhose kommen?

Nein, es gibt keinen Dresscode. Aber wer kein bayerisches Outfit trägt, fällt definitiv auf. Für Kurzentschlossene gibt es auf dem Festgelände einen Stand mit Trachtenmoden.

? Bier auf nüchternen Magen ist keine gute Idee. Was gibt’s als Grundlage?

Küchenchef Hermann Gürster versorgt die Gäste mit bayerischen Schmankerln wie Haxen und Hendl. Es gibt auch neue Gerichte wie Bräuteller und Marillenknödel.

? Das letzte Bier war schlecht. Was mache ich, wenn ich zu viel getrunken habe?

Das Deutsche Rote Kreuz steht bereit, 15 Helfer sind vor Ort. Ansonsten: Schnell ein Taxi suchen.

? Zu guter letzt: Was muss ich bezahlen, um ein Maß Bier zu bekommen?

Die Maß kostet 8,40 Euro. Wie der Name »Licher Wiesnfest« erahnen lässt, sorgt die Brauerei aus dem Herzen der Natur für ausreichend Gerstensaft. Prost!

(Fotos: Archiv)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Heino
  • Henry Maske
  • Licher Wiesnfest
  • Oktoberfest
  • Polizei
  • Rotes Kreuz
  • Tanz in den Mai
  • Taxis (Service)
  • Theater
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.