10. August 2018, 21:58 Uhr

Camping in der Stadt

Auf den kostenfreien Stellplätzen am Freibad Ringallee tummeln sich ganzjährig Wohnmobile aus ganz Deutschland. Doch warum kommen die Camper gerade nach Gießen?
10. August 2018, 21:58 Uhr
LWG

Für die Bewohner könnte der Platz kaum besser ausfallen. Trotz der direkten Anbindung zum Stadtzentrum kann in ruhiger Lage übernachtet werden – und der Strom ist auch nicht allzu teuer. Hinzukommt die Nähe zum Stadtpark Wieseckaue und zum Schwanenteich. Doch handelt es sich hierbei nicht um Wohnungen an einem begehrten Standort, sondern um die fünf kostenfreien Wohnmobilstellplätze am Freibad Ringallee. Die Stellplätze wurden vor neun Jahren von den Stadtwerken eingerichtet. Angaben über die Frequentierung gibt es leider keine, da die Stadtwerke dazu keine Statistik führen. Trotz der kargen Ausstattung rasteten bei jedem unserer Besuche des Stellplatzes jedes Mal andere Camper mit ihren Wohnmobilen aus allen Ecken Deutschlands und sogar der Schweiz an der Ringallee.

Auf dem Weg zu den Golden Oldies Für Irmhild Hager ist ihr Wohnmobil mehr als nur das komfortable Fortbewegungsmittel in der Urlaubszeit. »Es ist mein einziges Auto. Ich bin immer damit unterwegs«, erzählte die 62-Jährige. Mit dabei war außerdem ihre treueste Begleiterin Kim – eine acht Jahre alte Schäferhündin. »Auf dem Weg hat mein Navi kurz vor Gießen den Geist aufgegeben«, berichtete Hager. Den Weg zur Ringallee hat sie glücklicherweise doch gefunden – vielleicht aufgrund der guten Spürnase auf dem Beifahrersitz. Um sich bei den Golden Oldies mit Freunden zu treffen, kam Irmhild Hager aus Wuppertal nach Gießen angereist. Nach Krofdorf-Gleiberg wollte sie aber mit dem Bus fahren und ihr Wohnmobil währenddessen in Gießen stehen lassen.

Werksbesichtigung bei Lakewood Das Ehepaar Josef und Rita nahm von Gummersbach aus die Reise nach Gießen auf sich – genauer gesagt nach Rödgen. Doch weil sie keinen näheren Stellplatz finden konnten, kamen sie an die Ringallee. »Ich fahre dann mit dem Fahrrad weiter nach Rödgen zu Lakewood«, sagt Josef. Jeden letzten Freitag im Monat bietet die Gitarrenmanufaktur Lakewood eine etwa zweistündige Werkstattbesichtigung an. Ob er bei dem Hersteller aus Rödgen eine Gitarre erwerben werde, konnte er noch nicht sagen. »Wer weiß, was passiert.«

Zu Besuch bei der Tochter »Ich stehe immer hier, wenn ich meine Tochter Jasmin besuche«, erzählte Falk-Henner Wagner. Der Wohnmobilfahrer stand ebenfalls auf einem der Stellplätze und konnte zunächst gar nicht glauben, dass diese tatsächlich kostenfrei sind. Er habe bei seinen ersten Besuchen noch die üblichen Gebühren für den Parkplatz der Ringallee bezahlt, bis ihn ein weiterer Camper darauf aufmerksam machte, dass diese fünf Stellplätze nichts kosten. »Ich finde das wirklich ganz toll hier von der Stadt. Und der Strom ist auch nicht teuer«, sagte Wagner. Für seine Tochter Jasmin Wagner reiste der Vater aus Erlangen-Höchstadt in Bayern an und stellte zum Schutz vor der Sonne sein Vorzelt auf. Jasmin studiert eigentlich in Marburg Romanistik und pendelt dort von ihrem Wohnort in Gießen hin.

Geocaching durch die Stadt Iris und Thomas Wattinger sind eigentlich auf dem Weg nach Kassel zu einem Geocaching-Treffen. Doch auf ihrer weiten Reise von ihrem Schweizer Heimatort machten sie noch einen Halt in Gießen, um hier ein sogenanntes Geocache, ein über GPS auffindbares »Versteck«, zu suchen. Das in Gießen habe gute Rezensionen im Internet erhalten und so wollte sich das Ehepaar am nächsten Tag auf die Schnitzeljagd machen, ausgerüstet mit ihrem GPS-Empfänger. Geocaches sind weltweit an den entlegensten Orten zu finden – allein in Deutschland gibt es etwa 300 000.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Camping und Caravaning
  • Freibäder
  • Gießen
  • Jasmin Wagner
  • Kostenfreiheit
  • Rödgen
  • Wohnmobile
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos