Stadt Gießen

Grusel-Fest zu "Halloween"

Gießen (kw). Kürbisse, Gummi-Spinnennetze und Fledermaus-Kostüme - seit einigen Jahren breitet sich die amerikanische Art des »Halloween«-Feierns auch hierzulande aus. Das gefällt nicht allen Erwachsenen, den Kindern und Jugendlichen aber oft um so mehr.
29. Oktober 2010, 21:20 Uhr
Dutzende von jungen Weststadt-Bewohnern feierten bereits am Freitag »Halloween«.	(Foto: Schepp)
Dutzende von jungen Weststadt-Bewohnern feierten bereits am Freitag »Halloween«. (Foto: Schepp)

Gießen (kw). Kürbisse, Gummi-Spinnennetze und Fledermaus-Kostüme - seit einigen Jahren breitet sich die amerikanische Art des »Halloween«-Feierns auch hierzulande aus. Das gefällt nicht allen Erwachsenen, den Kindern und Jugendlichen aber oft um so mehr. Und dass die Gäste Spaß haben, stand im Mittelpunkt bei einem Gruselfest am Freitagnachmittag in der Weststadt. Schließlich war die Veranstaltung auch als Belohnung für aktive junge Bewohner gedacht: Sie hatten in ihren Herbstferien das so genannte »Alte Gebiet« von Unrat und Gestrüpp befreit, das demnächst zum »Naturerfahrungsraum« mit BMX-Radstrecke umgestaltet werden soll. Nun genossen sie Spiele und Schminken, eine Dunkelwanderung im »Gruselparcours«, Balancieren auf »Slacklines«, Baumklettern, Feuerspucken und verschiedene andere Aktivitäten. Auch für ein »gruseliges Buffet« war gesorgt. Eingeladen hatten die Gemeinwesenarbeit, der Jugendtreff Gießen-West - beides Einrichtungen des Diakonischen Werks - sowie die Agenda-Gruppe Umwelt und Naturschutz, die dafür gesorgt hat, dass der Grünstreifen am Alten Krofdorfer Weg nicht bebaut wird.

Unheimlich verkleidete junge Menschen können Gießener noch an vielen Stellen am ganzen Wochenende sehen - vor allem am Sonntag, dem eigentlichen »Halloween«-Termin am Vorabend des Feiertags Allerheiligen (Englisch: »All Hallows’ Even«). In der Dämmerung werden Kinder von Haus zu Haus ziehen und Süßigkeiten fordern. Daran sollte man heute beim Wochenend-Einkauf denken.

Artikel: https://www.giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/Stadt-Giessen-Grusel-Fest-zu-Halloween;art71,52635

© Giessener Allgemeine Zeitung 2016. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung