09. März 2023, 21:56 Uhr

Blasmusiker und Männerchor laden in die »Neue Welt«

09. März 2023, 21:56 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Für das Gemeinschaftskonzert am 15. und 22. April üben der Männerchor Kirtorf und die Antrifttaler Musikanten ein besonderes Programm von volkstümlich bis PUR und ABBA ein. FOTO: PM

Ein besonderes Musikvergnügen bereiten die Antrifttaler Musikanten und der Männergesangverein Kirtorf vor. Beide Formationen gehen gemeinsam auf die Bühne, vorgesehen sind Konzerte am 15. April in Kirtorf und am 22. April in Ruhlkirchen.

Bereits Anfang 2019 klopfte Jakob Stamm, der Dirigent der Original Antrifttaler Musikanten, beim Männergesangverein Kirtorf an. Er schlug ein Gemeinschaftskonzert unter dem Titel »Neue Welt - Männerchor trifft Blasmusik« vor. Markus Naumann, Vorsitzender des MGV, war sofort begeistert. Beide Vereine investierten fortan viel Zeit und Energie in die Vorbereitung des Gemeinschaftsprojekts.

Schließlich wollte man gemeinsam auf der Bühne musizieren und nicht nacheinander. Schnell wurde klar, dass es für die Kombination aus Blaskapelle und Männerchor keine passenden Noten zu kaufen gibt. Dirigent Jakob Stamm zögerte nicht lange und erstellte das Notenmaterial kurzerhand selbst. Nachdem viel geprobt wurde, alles geplant und vorbereitet war, mussten die Konzerte fünf Wochen vor der Erstaufführung pandemiebedingt abgesagt werden. Das war ein herber Schlag für alle.

Während der Pandemie war das Proben lange untersagt und die Vorbereitung eines Projekts mit über 50 Musikanten auf einer Bühne nicht möglich. Dennoch blieb das gemeinsame Ziel im Blick und nun stehen die Nachholtermine fest. Am 15. April findet das erste Konzert in Kirtorf in der Gleentalhalle statt. Eine Woche später, am 22. April, entführen die Musikanten ihr Publikum ein zweites Mal in einen ›Neue Welt‹, diesmal in der Festhalle Ruhlkirchen. Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr.

»Musikalisch ist hier wirklich für jeden was dabei«, freut sich Naumann. Von Ernst Mosch bis ABBA, von volkstümlich bis zu den Puhdys, PUR und Udo Jürgens wird eine breite Palette an unterschiedlichen Stilrichtungen von den Blasmusikern und dem Männerchor geboten.

Die Vorbereitungen für die Konzerte sind in vollem Gange. »Die gemeinsamen Probetermine sind bereits festgelegt und die neuen Plakate werden gerade von den fleißigen Musikanten in den umliegenden Ortschaften aufgehängt«, berichtet Jakob Stamm. Bauzaun-Banner werden entlang der Durchfahrtsstraßen in Kirtorf und Ruhlkirchen aufgestellt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit, wird informiert. Wer am Nachholtermin keine Zeit hat, kann sein altes Ticket problemlos gegen eine Eintrittskarte für den anderen Termin tauschen, sagen die Organisatoren zu. Dazu genügt eine kurze E-Mail an tickets@antrifttaler-musi kanten.de.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos