15. August 2021, 17:06 Uhr

Deutlich höher als im Vorjahr

15. August 2021, 17:06 Uhr

Ein unbeschwerter Sommer sollte es werden, der Biergarten wurde zum Synonym für eine sorgenfreie Zeit. Viele Menschen haben die vergangenen Wochen auch so empfunden, was vor allem am Impffortschritt gegen Corona liegen dürfte. Aktuell steigt die Sieben-Tage-Inzidenz aber wieder deutlich an - und liegt damit deutlich höher als im selben Zeitraum vor einem Jahr.

Anfang August 2020 einstelliger Bereich

Im Sommer 2020 schien Corona überwunden, bevor die Pandemie im Herbst und im Winter richtig Fahrt aufnahm. Und in diesem Jahr ist die Inzidenz schon jetzt deutlich höher als zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Das lässt nichts Gutes erahnen. Dabei haben inzwischen über 56 Prozent der Deutschen ihre zweite Corona-Impfung bereits hinter sich.

Am 1. August lag der Wert bei 26,7. In den folgenden Tagen sank er wieder ab, bevor er am Mittwoch mit 47,9 und Donnerstag mit 59,0 enorme Sprünge verzeichnete. Für Freitag meldete der Landkreis Gießen für das Stadtgebiet eine Inzidenz von 51,2.

15 Patienten im Uniklinikum

Im August des vergangenen Jahres lag die Inzidenz indes durchgängig im einstelligen Bereich. Am 1. August 2020 waren es 4,5, dann fiel er genau wie dieses Jahr ab, bevor in der zweiten Augustwoche ein kleinerer Sprung auf 7,9 verzeichnet wurde. Schon jetzt ist also absehbar, dass die Ausganssituation in diesem Jahr ungleich ungünstiger ausfällt als 2020.

Dass sich auch Geimpfte infizieren können, meist aber keinen schweren Verlauf zu befürchten haben, belegen die vergleichsweise niedrigen Zahlen, die das Gießener Uniklinikum regelmäßig veröffentlicht. Demnach wurden am Freitag insgesamt 15 Corona-Patienten versorgt, davon neun auf den Intensiv- und sechs auf den Normalstationen.

Allerdings gilt auch hier festzuhalten, dass auch die Patientenzahlen seit einigen Tagen wieder steigen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Herbst
  • Infektionskrankheiten
  • Pandemien
  • Patienten
  • Patientenzahlen
  • Vogelsberg
  • Winter
  • Gießen
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos