25. Juli 2021, 18:12 Uhr

Feierabendmarkt läuft gut an

25. Juli 2021, 18:12 Uhr
legatis_jol
Von Joachim Legatis
Eine Überraschung für Autofahrer sind die Poller, die donnerstags für den Feierabendmarkt und am Wochenende die Zufahrt zum Marktplatz versperren.

Heitere Stimmung am Weinstand, Kinder spielen zwischen den Wasserfontänen, ein Gitarrenduo musiziert und Leckereien aus der Region laden zum Bummeln an den Ständen ein.

uf ausgesprochen gute Resonanz stieß der erste Feierabendmarkt auf dem Alsfelder Martktplatz. Jeden Donnerstag Nachmittag bietet sich nun auf dem Marktplatz eine Mischung aus Bauernmarkt und Geselligkeit. Bei Sonnenschein sorgte die Veranstaltung schon beim Auftakt für strahlende Gesichter.

Der Feierabendmarkt wird von Ostern bis zu den Herbstferien angeboten, wie Uwe Eifert von der Stadtverwaltung sagt. Die ersten Märkte des Jahres fanden am Märchenhaus statt, wobei der Besuch unter dem regnerischen Wetter litt. Nun konnten die Besucher bei angenehmer Witterung zusammenkommen. Mit integriert sind das Eiscafé und das Markt-Café auf dem Plaztz am Rathaus.

Generalprobe für Pollerkonzept

Der Markt war auch die Generalprobe für das neue Poller-Konzept der Stadt. Jeden Donnerstag ab 14 Uhr sowie von Samstagnachmittag bis Sonntagabend ist künftig die Zufahrt zum Marktplatz für Autos und Motorräder gesperrt. Zwei mächtige Poller und ein rotes Lichtzeichen signalisierten den Fahrern, dass sie in der Oberen Fulder Gasse nicht weiter kommen. Das stößt nicht bei jedem auf Verständnis, wie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zuletzt erlebt haben.

Ohne Autos wird der Marktplatz allerdings auch zum großen Spielplatz für Kinder und er bietet deutlich mehr Platz für die Stände der Händler. Der Schwerpunkt der Angebote liegt auf Regionalem und Ökologischem. Etwa 15 Anbieter waren zum jüngsten Markt gekomen.

Das Angebot ist an den Donnerstagen unterschiedlich, wie Uwe Eifert weiter mitteilt. Oft weisen Tafeln an den Ständen auf die Angebote hin. So gab es dieser Tage unter anderem frisch gebratene Burger in Bio-Qualität, Bio-Bratwurst aus Alsfeld, Körbe aus Weidenruten, handgefertigte Blütenanhänger, Hundehalsbänder, Kuscheldecken für Vierbeiner, Babybekleidung, Liköre, Pesto und Käse aus Schafs- und Kuhmilch.

Der Feierabendmarkt ist im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben worden. Dabei werden vorrangig Direktvermarkter eingeladen, die der Initiative Vogelsberg Original angehören.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos