12. Februar 2021, 21:56 Uhr

Flashmob im Video

12. Februar 2021, 21:56 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion

Jährlich findet am 14. Februar die weltweite Aktion »One Billion Rising« (»Eine Milliarde erhebt sich«) statt. Die Aktion macht auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam und setzt sich für Gleichberechtigung ein. Zu dieser Kampagne veranstaltet die Kreis-Gleichstellungsbeauftragte mit dem Frauennetzwerk und dem Bündnis für Familie seit 2016 jedes Jahr eine Aktion, zu der ein Tanz-Flashmob gehört. Aufgrund der Corona-Bestimmungen kann dieser nicht in gewohnter Form stattfinden.

2021 wurde deshalb zum digitalen Flashmob aufgerufen. So konnte man alleine beziehungsweise in einer Kleingruppe den Tanz als Video aufzeichnen und einsenden. Daraus wurde ein Videoprojekt zusammengeschnitten.

Dieses Video ist nun unter www.vogelsbergkreis.de zu finden.

Im Kreis sind 2019 110 Delikte, die im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt standen, zu verzeichnen gewesen, 18 mehr als im Vorjahr. Stephanie Kötschau weist darauf hin, dass die Fachstelle für Frauen und Kinder in Not 95 Frauen beraten hat.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos