Dieser Tage trafen sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Flensungen im Dorfgemeinschaftshaus, um die letzten beiden Corona-Jahre Revue passieren zu lassen. Die Sitzung fand unter den aktuellen Hygienebestimmungen statt.

Der Vorsitzende Jens Hisserich-Liehr teilte mit, dass man sich im Herbst vergangenen Jahren getroffen habe, um die Weichen für den Lehrgarten zu stellen. Sonstige Veranstaltungen wurde keine abgehalten. Ein Dankeschön ging an Gerhard Deubel für die Beschaffung der Blumenerde.

Die Obsternte 2019 und 2020 fiel entsprechend mager aus, das ist wohl der damaligen Trockenheit geschuldet. Aktuell hängen die Bäume voll, aber man muss erst einmal die Erntezeit abwarten.

Bedarf an Äpfeln?

Vorgesehen ist, dass wieder Apfelsaft gekeltert wird. Wer Äpfel pflücken möchte, sollte sich mit Robert Menz in Verbindung setzen. Die anfallenden Arbeiten im Lehrgarten wurden von den Mitgliedern erledigt. Im Herbst wurden weitere fünf Hochstämmchen gekauft, die auch nachgepflanzt wurden. Die untere Naturschutzbehörde hat für die Beschaffung jeden Baum mit 50 Euro gesponsert. Es standen Neuwahlen an und der komplette Vorstand wurde wiedergewählt: 1. Vorsitzender Jens Hisserich-Liehr, 2. Vorsitzender Robert Menz, Schriftführer Theo Eckhardt, Kassenwartin Jutta Menz und Beisitzer sind Manfred Hock, Lothar Kalok und Dieter Daniel. Große Planungen liegen auch in diesem Jahr nicht an, aber eine Pilzwanderung sowie eine botanische Führung werden wohl stattfinden. Robert Menz teilte mit, dass sich der Verein an einer Broschüre mit 25 Euro beteiligt hat. Diese erläutert, wo Leute, nicht geerntetes Obst ernten können. Die Kennzeichnung der Bäume erfolgt durch ein gelbes Band.

Für den neuen Dorfplatz am DGH wird der Obst- und Gartenbauverein einen entsprechenden Baum spenden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Botanik
  • Bäume
  • Lehrgärten
  • Mitglieder
  • Obst- und Gartenbauvereine
  • Vogelsberg
  • Äpfel
  • Mücke-Flensungen
  • Jutta Schuett-Frank
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos