11. August 2021, 21:57 Uhr

Spannende »Tour de Feall«

11. August 2021, 21:57 Uhr
Avatar_neutral
Von Herbert Schott

Offiziell waren die Ferienspiele für diesen Sommer wegen der Corona-Pandemie erneut abgesagt. Interessierte Vereine und Verbände nutzten jedoch die Möglichkeit, eigene Angebote zu machen und wurden auch von der Gemeinde unterstützt.

So hatte die Freie Wählergemeinschaft (FWG) zu einer »Tour de Feall« eingeladen und die Resonanz war überraschend positiv, wie der Vorsitzende Marcus Görig mitteilte.

Über 25 Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet, und begleitet von Helfern der FWG startete die Tour am Rathaus. Durch die »Trockenau« wurde bald das erste Ziel, der Erlebnisbauernhof von Albrecht und Christiane Stein in Stumpertenrod, erreicht.

Wettmelken

Hier warteten erfrischende Getränke und kleine Snacks, und das Ehepaar hatte auch einige Wissens- und Bewegungsspiele vorbereitet.

Bei einem Würfelspiel ging es um »Kuh Lotta«, wobei die Kinder einiges über Milch und Milchprodukte und über Ernährung erfuhren. Bei einem »Wettmelken« merkten die Kids schnell, dass es gar nicht so einfach ist, die Milch aus dem Euter der Kuh zu bekommen. Bei einer weiteren Aktion stellte Albrecht Stein die Kenntnisse der Teilnehmer über Naturprodukte auf die Probe. Getreidearten, Gräser und Kräuter sowie Blätter von verschiedenen Baumarten mussten bestimmt werden. Hier offenbarten sich durchaus Wissenslücken.

Ein weiteres Thema hieß »vom Getreide zum Brot«. Den Abschluss auf dem Erlebnisbauernhof bildete der Besuch einer Mutterkuhherde, wo das eine oder andere Kälbchen gestreichelt werden konnte. Weiter ging es in Richtung Köddingen, wo am Badeteich eine erneute Rast eingelegt wurde und wo man sich wieder für die Weiterfahrt stärken konnte. Es ging zunächst in Richtung Meiches und im Wald über die Radwege Richtung »Bilsteinkopf« oberhalb von Windhausen. Es mussten noch Gummibärchen gesucht werden und dann ging es Richtung Windhausen und zur Grillhütte. Dort wurden die Teilnehmer vom Grillteam bereits erwartet und es gab Bratwurst und Getränke.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos