29. April 2021, 22:16 Uhr

Tauschbörse und Vereinsportal

29. April 2021, 22:16 Uhr

Schnell einmal einen Nachbarn besuchen, das ist schwierig in Pandemiezeiten. Auch das Vereinsleben steht weitgehend still, Treffen sind kaum möglich. In Herbstein, Grebenhain und Freiensteinau startet das evangelische Dekanat Vogelsberg an diesem Samstag die Online-Plattform nebenan.de.

»Dörfer mit Zukunft« nennt der Diakonie-Bundesverband sein Projekt, für das der »Hohe Vogelsberg« als einer von sechs Standorten in Deutschland ausgewählt wurde. Die ersten 22 Nachbarn aus den drei Gemeinden haben sich dort bereits registriert, drei »Nachbarschaftsgruppen« bereits gebildet: »Die Bücherwürmer« tauschen Romane aus und treffen sich außerdem in Videokonferenzen zu gegenseitigen Buchvorstellungen, im »Tauschrausch« finden neuwertige Kleidungsstücke neue Liebhaber, auch eine Nachbarschafts-Cinemathek für Filmfreunde wird bereits angeboten.

»Meine direkte Nachbarschaft kenne ich, da benötige ich keine Web-Unterstützung«, weiß Franziska Wallenta, Projektleiterin. »Doch spätestens im vierten Straßenzug oder nächsten Dorf wird es schwierig. Hier hilft die Plattform sehr, Gleichgesinnte kennenzulernen.« Die Nachbarschaftsregion sei bewusst gemeinsam für die drei Kommunen geschnitten, »denn bei uns im ländlichen Raum müssen wir über die Dorfgrenze hinausdenken.« Auch Vereine, Kirchengemeinden und andere Einrichtungen sind eingeladen, sich auf der Plattform zu registrieren und Infos wie Termine einzustellen. »Dann steht der Lauftreff nach der Feuerwehrübung und vor dem Gottesdienst: Das ganze Dorfleben wird abgebildet.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bücherwürmer
  • Evangelische Kirche
  • Internet-Tauschbörsen
  • Romane
  • Vogelsberg
  • Vogelsbergkreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen