06. Oktober 2022, 21:57 Uhr

Vollsperrung auf Ohmstraße

06. Oktober 2022, 21:57 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ulrichstein liefen bislang vorwiegend mit Ampelregelung des Verkehrs. ARCHIVFOTO: AU

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Ulrichstein kommen voran. Nun kündigt Hessen Mobil eine zweiwöchige Vollsperrung ab kommender Woche an.

Anfang Mai 2021 hatten die umfangreichen Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ulrichstein an der L 3073 »Ohmstrasse« begonnen.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Ulrichstein wird dabei die Ortslage von Hessens höchstgelegener Stadt auf einer Gesamtlänge von 930 Metern um- und ausgebaut. Die »Ohmstraße« wies zahlreiche Schadstellen in Form von Unebenheiten, Rissen, Ausbrüchen, offenen Fahrbahnnähten und Ausmagerungen auf. Nicht nur der vorhandene Fahrbahnaufbau entsprach nicht mehr den aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten, sondern auch die Anlagen zur Fahrbahnentwässerung sind schadhaft und konnten so die Anforderungen ebenfalls nicht mehr erfüllen. Eine Erhaltungsmaßnahme auf diesem Streckenabschnitt der L 3073 war dringend geboten.

Die Ausführung erfolgt in zehn Bauabschnitten. Dadurch können die Einschränkungen für die unmittelbar im Baufeld befindlichen Anwohner so weit wie möglich reduziert werden. Darüber hinaus war bisher eine Durchführung der Arbeiten unter einer halbseitigen Straßensperrung möglich.

Die Verkehrsteilnehmer wurden wechselseitig mittels verkehrsabhängig gesteuerter Baustellenampeln am jeweiligen Baubereich vorbei geführt.

Die Arbeiten verlaufen bisher planmäßig. Wie auch bereits zu Beginn angekündigt, steht daher nun für die Erneuerung eines Rahmendurchlasses sowie weitere Asphaltierungsarbeiten eine zweiwöchige Vollsperrung des Streckenabschnittes an. Ab Montag, den 10. Oktober, werden daher die Verkehrsteilnehmenden über Helpershain, Meiches, Dirlammen, Engelrod und Rebgeshain umgeleitet. Für die Anliegerinnen und Anlieger im Baufeld gelten gesonderte Zufahrtsbedingungen.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos