25. September 2022, 19:33 Uhr

Wie Königin Blau ihre Angst vor Drachen besiegte

25. September 2022, 19:33 Uhr
Avatar_neutral
Von Jutta Schuett-Frank
Gebannt verfolgten die Grundschüler die Umsetzung ihrer Ideen auf der Bühne. FOTO: SF

Am Freitag waren die Kinder der Klassen 2 bis 4 der Grundschule »Kunterbunt« im Ausnahmezustand. Sie wurden eingeladen zu einem Theater, das der Förderverein der Grundschule finanziert hatte.

Apfelkuchen ohne Äpfel

Doch es war kein gewöhnliches Theater, es war ein Improvisations-Theater. »Phönixallee« machte Station im Dorfgemeinschaftshaus und die Schülerinnen und Schüler waren total begeistert. Denn auch sie waren in gewisser Weise Mitspieler, sie waren die Ideengeber, und die Gruppe der Phönixallee setzte die Vorschläge um.

Die Heldin der Geschichte war Königin Blau mit ihrem Helfer Herrn Schuster. Sie hatten eigentlich Angst vor Drachen. Ihre Gegenspieler waren Königin Rot und deren Helfer Oli. Königin Blau und Herr Schuster wollten nach Paris, um die Mona Lisa zu besichtigen. Doch die Königin Blau und ihr Herr Schuster hatten einige brenzlige Situationen zu bewältigen, um dorthin zu kommen. Selbst auf Drachen mussten sie noch umsteigen. Um den Riesenhunger zu besiegen, gab es noch Apfelkuchen - jedoch ohne Äpfel.

Es gibt Situationen, die man nur im Impro-Theater erleben kann. Selbst die Lehrkräfte waren so begeistert, denn solch ein Theater kann man nicht alle Tage erleben. Die Spontanität der Spieler überzeugte und das ganze war gepaart mit Witz. Es war ein großartiger Vormittag und die Lachmuskeln wurden strapaziert.

Die Veranstaltung fiel in das Konzept der Nire Niehmer Kulturzeit, organisiert vom NCC Nieder-Ohmen.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos