08. November 2017, 20:29 Uhr

Wein, Gesang und gute Laune

08. November 2017, 20:29 Uhr
Beim Weinfest gratulieren die Petterweiler Sängern den Gold-Hochzeitspaaren, (v. l.) Anneliese und Klaus Kops, Adelheid und Otmar Balser. (Foto: pv)

Kürzlich feierten die Petterweiler Sänger in der Scheune des Pächterehepaars Anita und Horst Heftrich ihr Weinfest. Zur Feier verwandelte sich die Scheune in eine Weinlaube.

Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zu Kaffee und Kuchen begrüßte Vorstandsmitglied Ralf-Michael Klügl die zahlreichen Gäste, unter anderem Bürgermeister Guido Rahn und Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz. Musikalisch unterhielt die Band Saxo Life, sie besteht aus Mitgliedern des Männerchores. Später trat der Chor, dirigiert von Hermann Jung, auf. Der Scheunen-Auftritt wurde als Ambiente für Ehrungen und das Überbringen von Glückwünschen genutzt.

Zwei Goldhochzeitspaare aus den Reihen des Chores nahmen Gratulationen entgegen, dies waren Klaus und Anneliese Kops sowie Otmar und Adelheid Balser. Chorleiter Hermann Jung wurde zum Geburtstag gratuliert. Und natürlich wurde Anita und Horst Heftrich auch musikalisch gedankt, denn sie stellen die Scheune Jahr für Jahr kostenlos zur Verfügung. Es wurde ein geselliger Abend und bis zum Ausklang erklangen allerlei Lieder.

Aktuell ist der Chor mitten in den Vorbereitungen für sein festliches erstes Neujahrskonzert am Sonntag, 14. Januar, im Bürgerzentrum Karben. Gemeinsam mit dem Männerchor Gambach, zwei Solisten und dem Johann-Strauß-Orchester wird musiziert werden. Die Kooperation der beiden Chöre besteht bereits seit 25 Jahren, zusammengebracht hat sie der gemeinsame Chorleiter Hermann Jung. Das Neujahrskonzert trage deswegen den Zusatz »erstes«, weil es keine Eintagsfliege sein, sondern künftig jedes Jahr angeboten werden soll.

Bis dahin sei es noch ein weiter Probenweg, für den noch neue Mitstreiter gesucht werden. Etwa junge Herren, die vielleicht erste Erfahrungen in Schulchören gesammelt haben und einmal auf einer größeren Bühne mit internationalen Künstlern stehen möchten. Aber auch rüstige Rentner, die ein neues Hobby suchen.

Vorverkauf hat begonnen

Der Titel des Neujahrskonzerts ist »Gruß aus Wien«. Es werden bekannte Evergreens, etwa aus den Operetten »Die Fledermaus«, »Der Zigeunerbaron«, »Die lustige Witwe« und »Land des Lächelns« angestimmt. Außerdem wirken Manfred Fink und die junge ungarische Koloratursopranistin Lilla Galambos mit, begleitet von dem Wiesbadener Johann-Strauß-Orchester. Der Vorverkauf der Karten hat bereits begonnen. Nummerierte Eintrittskarten können für 36 und 26 Euro im »Stadtpunkt« des Bürgerzentrums Karben, beim »Treffpunkt Maurer« in Petterweil und online über www.adticket.de erworben werden.

Wer bei den Petterweiler Sängern mitwirken möchte, kann jeweils dienstags ab 20 Uhr ins Bürgerhaus kommen, um bei den Proben dabei zu sein.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gesang
  • Guido Rahn
  • Gute Laune
  • Koloratursopranistinnen
  • Neujahrskonzerte
  • Petterweil
  • Sänger
  • Wein
  • Weinfeste
  • Karben-Petterweil
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos