16. September 2019, 20:23 Uhr

400 Tortenstücke verteilt

16. September 2019, 20:23 Uhr
Avatar_neutral
Von Corinna Weigelt
Volles Haus im Sprudelhof. Auch an der Kaffeetafel der Walddorfschule ist kein Platz mehr frei. (Foto: Weigelt)

400 hausgemachte Tortenstücke verteilten Schüler der 5. und 6. Klassen der Freien Waldorfschule Wetterau am Sonntag an die Gäste im Sprudelhof. Rund um den Globus feiern die Waldorfschulen in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Schulgründung fiel zeitlich also in die ausgehende Epoche des Jugendstils - was lag da näher, als das Jubiläum im Rahmen des Jugendstil-Festivals zu feiern?

Die Bad Nauheimer Waldorfschule selbst wurde erst vor 33 Jahren gegründet. Was die weiterführenden Schulen angeht, sei Bad Nauheim besonders gut aufgestellt, wie Bürgermeister Klaus Kreß lobte. Die Einrichtung leiste einen wesentlichen Beitrag zur familienfreundlichen Stadt. »Eine Schulform-Alternative, die von Eltern der ganzen Region geschätzt und geliebt wird,« sagte Kreß, nachdem er die Jubiläumstorte angeschnitten hatte. Unterstützung erhielt er von den Waldorfschülern. Rund 50 Schüler, dem Festival entsprechend gekleidet, versorgten die Gäste an der liebevoll gedeckten Kaffeetafel. Die Torten waren im Hause »Tortenbär« gebacken worden. Mit der großen Auswahl an Frankfurter Kranz, Zitrone, Himbeere oder Schoko traf die Butzbacher Unternehmerin Barbara Kaminski hier genau die Geschmacksnerven der Gäste. 175 Eier, 14 Kilo Butter, 12 Kilo Zucker habe sie verarbeitet. Dazu servierten die Schüler »Pacha Mama«-Kaffee aus Peru, den die »Golden Brown«-Kaffeerösterei aus Friedberg spendiert hatte. Verschiedene musikalische Darbietungen bereicherten das Programm, darunter der eigens gegründete Jubiläums-Chor, bestehend aus Lehrern, Eltern und Freunden der Schule, musikalische Darbietungen der 2., 3. und 8. Klassen, einige Sätze eines Cello-Konzerts (Haydn) der Musikstudentin und ehemaligen Waldorfschülerin Irmelin Podszus sowie weitere musikalische Beiträge der ehemaligen Schülerinnen Pia Tietz und Simone Schwarz (Gesang).



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos