06. Juni 2018, 20:43 Uhr

Alte Schule Kaichen: Noch keine Ausschreibung

06. Juni 2018, 20:43 Uhr
Außen fertig, innen nicht: die Alte Schule in Kaichen. (Archivfoto: nic)

Wie ist der Stand der Planungen bei der Restaurierung der Alten Schule? Das fragen sich die Grünen und hatten für die Parlamentssitzung am Dienstag eine Anfrage gestellt. Von Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel erfuhren sie, dass die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung und Sanierung seit März 2017 vorliegt. Ein Architekturbüro wurde im Juli 2017 mit der Planung beauftragt und auf die einzuhaltenden Fristen hingewiesen. Im Januar 2018 wurde der Architekt erneut auf die Bedeutung der Einhaltung der Fristen hingewiesen und es wurde angekündigt, dass Ersatz für finanzielle Schäden bei ihm geltend gemacht würde, wenn sich die Ausschreibung und Durchführung der Maßnahme weiterhin verzögern und die bewilligten Zuschüsse dadurch verfallen würden.

In der Sitzung des Magistrats im Mai hatte der Architekt zum Planungsstand berichtet, dass fünf Gewerke fertig vorbereitet seien und kurzfristig ausgeschrieben werden könnten. Die komplette Ausführungsplanung einschließlich der Statik solle in der 21. Kalenderwoche fertiggestellt sein. Der Planer bestätigte vor dem Gremium einen Fertigstellungstermin bis zum August 2019.

Der Zuwendungsbescheid war der Stadt Niddatal im Juni 2017 vom damaligen Landrat überbracht worden. Die Zuwendung beläuft sich auf 280 000 Euro zu förderfähigen Kosten von 400 000 Euro. Die Förderquote liegt damit bei 70 Prozent. Die Zuwendung ist auf drei Jahre verteilt. 2018 müssten bis zum Oktober Fördermittel in Höhe von 230 000 Euro abgerufen werden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Architekturbüros
  • Ausschreibungen
  • Bernhard Hertel
  • Schulen
  • Niddatal-Kaichen
  • Udo Dickenberger
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen