07. Juni 2018, 20:13 Uhr

An der »Wiege der Demokratie«

07. Juni 2018, 20:13 Uhr
Gemeinschaft auf Reisen: Die Wählergemeinschaft »Stimme« besucht das Hambacher Schloss in der Pfalz. (Foto: pv)

Reisen bildet – eine Gruppenreise fördert darüber hinaus das Miteinander und gibt Gelegenheit, mehr voneinander zu erfahren. Das war der Antrieb in der Wählergemeinschaft »Stimme« Rosbach-Rodheim, einen Ausflug zu planen und umzusetzen. Schnell einigte man sich auf das Ziel, Hambacher Schloss, auf dem Kastanienberg bei Neustadt in der Pfalz. So war von Anfang an klar, hier konnte man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Bevor das Schloss besichtigt wurde, hieß es aber erst mal die Wanderschuhe anzuziehen. Die Organisatoren, Steffen Schulz und Thomas Sinn, ein echter Pfälzer, hatten nämlich eine Wanderung zum »Hohe-Loog-Haus« geplant. Ein mitten im Wald gelegenes Ausflugsziel, dass bei Wanderern auch wegen des guten Essens sehr beliebt ist. Nach gut anderthalb Stunden durch herrlichen Buchen- und Kiefernwald und etlichen Tropfen Schweiß war das Haus erreicht. Nach den Mühen schmeckte die deftige Kost wie Saumagen und Leberknödel noch mal so gut. Und der Durst wurde mit Rieslingschorle erfolgreich bekämpft. Der Abstieg zum Hambacher Schloss ging dann etwas einfacher. Im Schloss befassten sich die »Stimmen« natürlich mit der Geschichte, gilt doch das Schloss seit Mai 1832 als die Wiege der deutschen Demokratie. Damals wehte auf dem Kastanienberg zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne.

Nach einem kurzen Abstecher in die Kurstadt Bad Dürkheim mit dem größten Weinfass der Erde ging es weiter zur abschließenden Weinprobe bei einem Winzer in Kallbach. Dieses Dörfchen erlangte erst jüngst seine zweifelhafte Berühmtheit, weil es der Heimatort der Vorfahren von Donald Trump ist.

Am späten Abend wurde die Heimreise angetreten. Ein herrlicher Tag in der Pfalz, der die Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt hatte, ging zu Ende.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Ausflüge
  • Demokratie
  • Donald Trump
  • Gruppenreisen
  • Pfalz
  • Saumagen
  • Sehenswürdigkeiten
  • Wählergemeinschaften
  • Ziele
  • Rosbach
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.