16. Oktober 2019, 20:32 Uhr

E-Books für Echzell

16. Oktober 2019, 20:32 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Auch E-Books mit Wetterau-Bezug sind in der Ausleihe.

Die Geschmäcker sind verschieden, auch beim Lesen: Ob Krimis, Liebesromane, Ratgeber oder Biografien - es gibt für jeden Geschmack etwas. Aber auch, wie wir am liebsten lesen, ist unterschiedlich: Manche blättern lieber eine Buchseite um, andere lieber eine virtuelle Seite in einem E-Book. Die Gemeindebücherei Echzell bietet seit neuestem beides an. Denn sie gehört jetzt dem Onleiheverbund Hessen an und ist damit eine 24-Stunden-Bücherei, wie Büchereileiterin Martina Weber mitteilt. »Gemeinsamkeit macht stark: Durch die Beteiligung am Verbund sind viel mehr E-Books verfügbar, als das für eine einzelne Bücherei sonst möglich wäre.«

Bücher, Hörspiele, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in elektronischer Form können auf mehrere Endgeräte heruntergeladen werden. Zum Ausleihen braucht man nur einen gültigen Nutzerausweis der Bücherei und eine Anwendung (App) oder einen Browser. Unter hessen.onleihe.de bekommt man einen Eindruck davon, welche Möglichkeiten sich durch diese neue Form der Ausleihe bieten.

»Das Angebot an Büchern und Zeitschriften vor Ort wird dadurch aber nicht schrumpfen«, verspricht Büchereileiterin Weber. »Die Leser, die lieber ein Buch in der Hand halten und blättern, werden weiter auf ihre Kosten kommen.« (Screenshot: WZ)



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos