22. September 2017, 20:01 Uhr

Ein Feuerwerk der Chöre

22. September 2017, 20:01 Uhr

Zu einem Konzert im Rahmen der 1200-Jahr-Feier trafen sich am Samstag im Bürgerhaus Reichelsheim die gemischten Chöre aus Dorn-Assenheim, Beienheim, Reichelsheim, Weckesheim und als Gast der Männergesangverein Ellershausen. Bürgermeister Bertin Bischofsberger zeigte sich außerordentlich erfreut darüber, dass es erstmals möglich sei, alle Reichelsheimer Gesangvereine gemeinsam zu erleben.

Nach der Begrüßung durch die Initiatoren der Veranstaltung, Ralf Wagner und Volker Schmidt von der Landbank Horlofftal, eröffnete der Gesangverein Concordia Dorn-Assenheim (Leitung: Tobias Lipka) das Konzert mit der »Auferstehungssamba«, »Nessajas Lied« und »Schuld war nur der Bossa Nova«.

Danach brachte der Chor von Eintracht Beienheim, ebenfalls unter Tobias Lipka, »Heute hier, morgen dort«, »You’ll be in my heart – Dir gehört mein Herz« und »Tage wie diese« zu Gehör. Mit seinem neuen Chorleiter Hendrik Winter präsentierte sich der Liederkranz aus Reichelsheim zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit – mit »Halleluja« und »What a wonderful world«. Einer der zahlreichen Höhepunkte im ersten Teil des von Volker Schmidt moderierten Abends war der stimmgewaltige Männerchor aus Ellershausen (Leitung: Marion Born), der mit 40 Sängern angereist war und mit »Vivat musica«, »Abendruhe«, »Improvvisio« und »Halt, was du verheißt« überzeugte.

Der Frohsinn aus Weckesheim, unter dem Dirigat von Jan Frische, erhielt für »You Raise Me Up«, dem Bergmannslied »Glück auf, der Steiger kommt« und »Abend wird es wieder« ebenfalls viel Applaus.

War im ersten Teil des Abends der Funke von den Mitwirkenden zu den zahlreichen Besuchern schon übergesprungen, machte der zweite Teil des Konzerts seinem Motto »Feuerwerk der Chöre« alle Ehre. Nach dem Schlusslied des Männerchors aus Ellershausen; »Benia calastoria«, einem italienischen Bergsteigerlied, und dem gemeinsam von allen Reichelsheimer Chören vorgetragenen Lied »Die Rose« hielt es die Besucher nicht mehr auf ihren Plätzen. Mit stehenden Ovationen und anhaltendem Beifall wurden die Sängerinnen und Sänger gefeiert.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Beienheim
  • Bertin Bischofsberger
  • Chöre
  • Feuerwerke
  • Reichelsheim
  • Volker Schmidt
  • Reichelsheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos