28. Mai 2019, 19:33 Uhr

Geschichte zum Anfassen

28. Mai 2019, 19:33 Uhr
Die Colorado Ranchers freuen sich auf viele Gäste beim Tag der offenen Tür an Christi Himmelfahrt. Die Mitglieder präsentieren sich in historischer Tracht und geben gerne Auskunft über das Leben im »Wilden Westen«, wohin vor allem im 18. und 19. Jahrhundert auch viele Wetterauer auswanderten. (Foto: Inge Schneider)

Zu Füßen der Friedberger Burg, unmittelbar neben Parkplatz und Burgfeld, herrscht reges Treiben: Neben den soliden Holzhäusern der Colorado Ranch entsteht ein authentisches Zeltlager, das bis ins Detail ein Stück der Geschichte Nordamerikas im 18. und 19. Jahrhundert widerspiegelt. »Wir freuen uns sehr darauf, am Himmelfahrts- und Vatertag viele Gäste zu unserem traditionellen Tag der offenen Tür auf der Colorado Ranch zu begrüßen«, sagt Sandra Hennen, Vorsitzende der 1987 gegründeten Colorado Ranchers aus Friedberg.

Der Tag der offenen Tür biete bei freiem Eintritt Spaß und Action für die ganze Familie, sagt Hennen: »Es gibt Country-Musik mit einer Live-Band, Westernspiele und Vorführungen unserer Tanzabteilungen, Verkaufsstände für Westernartikel und ab 10 Uhr Westernfood für Groß und Klein mit Steaks, Würstchen, den größten Hamburgern weit und breit, Salaten und kühlen Getränken sowie später Kaffee und Kuchen. Eine gute Gelegenheit, den ganzen Tag bei uns zu verbringen und nebenbei viel über das Leben im ›Wilden Westen‹ zu erfahren.«

Für den Aspekt »Geschichte zum Anfassen« ist bei den Colorado Ranchers vor allem die Abteilung der Hobbyisten zuständig, deren Mitglieder gerade das Lager errichtet haben. Gemeinsam mit den drei anderen Abteilungen des Vereins - Square Dance, Line Dance und Traditional/Heritage Dancers - formieren sie sich zu einem eindrucksvollen Gruppenfoto: Uniformen, rauschende Alltagskleider der Frauen, die Lederkluft des Trappers, die Berufskleidung der Krankenschwester, das elegante Sonnenschirmchen der Offiziersgattin: Hier gibt es all dies zu bewundern, dazu die authentischen Zelte samt bis ins Detail stimmiger Einrichtung.

Tanzgruppen: Anfänger willkommen

»Jedem Mitglied der Hobbyisten kann man am Tag der offenen Tür Fragen stellen: Zu der Person, die repräsentiert wird, den gesellschaftlichen Umständen der damaligen Zeit - aber natürlich auch zu Kleidung und Waffen, Ausrüstung, Essen und Trinken.« Lebendiger kann Geschichtsunterricht kaum sein. »Selbstverständlich sind in dieser Abteilung wie auch in unseren Tanzgruppen jederzeit Anfänger willkommen, die erst einmal schnuppern und sich informieren möchten. Sie finden eine offene, herzliche Gruppe vor und erhalten jede Hilfe zum Einstieg«, erläutert Vorsitzende Hennen, die selbst mit ihrer gesamten Familie Teil des Vereins ist.

Mit Square Dance fing alles an

Die Colorado Ranchers wurden 1987 von Hannelore Finkernagel und Hans-Jürgen Becker gegründet. Der Name des Vereins lehnt sich an den US-Bundesstaat an, in dem Verwandte der Gründungsmitglieder bis heute leben. Die Faszination Square Dance brachte den Western-Funken zum Überspringen nach Friedberg - die gleichnamige Abteilung mit heute 54 Mitgliedern im Alter zwischen elf und 79 Jahren war rasch gegründet, Caller ist seit nunmehr 25 Jahren Jürgen Boche. Die Traditional oder Heritage Dancer, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern, folgen dagegen den Anweisungen von Prompter Stefan Hennen, die Line Dancer stehen unter der Leitung von Monika Biecke, Obmann der Ranch ist Olaf Hammer. Jede der vier Abteilungen hat ihre eigene Struktur und gesellschaftliche Ereignisse, wie zum Beispiel die Bälle der Heritage Dancers.

Aber auch als Ganzes sind die Colorado Ranchers mit ihren rund 100 Mitgliedern aktiv, kooperieren bestens mit der Stadt Friedberg sowie mit vielen befreundeten Vereinen vor Ort, wie Hennen hervorhebt. »Außer dem Tag der offenen Tür am Vatertag bieten wir am Pfingstsonntag, 9. Juni, auf unserer Ranch einen Kennlerntag an: Hier gibt es dann noch einmal Gelegenheit, das Lager intensiv zu besichtigen und sich im Detail über das Leben in den USA des 18. und 19. Jahrhunderts zu informieren.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Colorado Ranchers
  • Holzhäuser
  • Square Dance
  • Steaks und Steakgerichte
  • Vatertag
  • Friedberg
  • Inge Mueller
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.