30. Januar 2019, 20:08 Uhr

Martin Häusling zu Gast bei Grünen-Neujahrsempfang

30. Januar 2019, 20:08 Uhr

Die Wetterauer Grünen laden für Freitag, 1. Februar, um 18 Uhr zu ihrem Neujahrsempfang ins Kesselhaus des Alten Hallenbades in Friedberg ein. Der Neujahrsempfang stehe im Zeichen eines dreifachen Grünen-Aufbruchs, heißt es in der Einladung. Zunächst stellen sich die neu gewählten Sprecherinnen des Kreisverbands, Myriam Gellner und Jana Peters, der Öffentlichkeit vor. Weiter wird Kathrin Anders als die neue und erste Grünen-Landtagsabgeordnete aus dem Wetteraukreis zu den Gästen sprechen. Nicht zuletzt soll der Empfang auch Aufbruch in den Europawahlkampf mit dem hessischen Europaabgeordneten Martin Häusling sein.

Rechtspopulisten und Klimawandel

»Im Europawahlkampf werden uns besonders die rechtspopulistischen Strömungen und der voranschreitende Klimawandel beschäftigen. Beide Erscheinungen erfordern eine klare Haltung und entschlossenes Handeln, wenn wir das europäische Haus und erträgliche klimatische Bedingungen bewahren wollen«, erklären Gellner und Peters. »Für die landwirtschaftlich geprägte Wetterau entscheidet der Ausgang der Europawahl auch über die zukünftige Agrarpolitik und die Förderung des ländlichen Raums.« Gastredner Häusling kämpfe in Brüssel für die heimische Landwirtschaft in naturverträglicher Form.

Häusling ist Agrartechniker und bewirtschaftet mit seinen Söhnen den familieneigenen Kellerwaldhof. Dieser wird seit 1988 nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Von 2003 bis 2009 war Häusling Mitglied des hessischen Landtags, wo er fachpolitischer Sprecher für Landwirtschaft, Europa, Verbraucherschutz sowie ländliche Räume und Gentechnik war. Seit der Europawahl 2009 gehört er dem Europaparlament an, wo er Mitglied im Agrarausschuss sowie im Umweltausschuss ist, wie auch agrarpolitischer Sprecher der Grünen-EU-Fraktion.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abgeordnete des europäischen Parlaments
  • Hallenbäder
  • Hessischer Landtag
  • Kreisverbände
  • Wetteraukreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos