17. Dezember 2018, 19:17 Uhr

Mehr Zeit am Freitag: Kitas haben länger auf

17. Dezember 2018, 19:17 Uhr
Freitags darf im Kindergarten bald eine Stunde länger gemalt werden.

Eine Stunde länger als bisher werden die kommunalen Kindergärten in Reichelsheim freitags geöffnet sein. Damit sollen die Eltern mehr Zeit bekommen, ihre Kinder abzuholen. In einer Umfrage unter den Eltern fand die Verlängerung der Öffnungszeiten von 14 auf 15 Uhr viel Zustimmung. Nachdem in der letzten Sitzung vor Weihnachten alle Stadtverordneten dafür stimmten, kann die Änderung zum neuen Jahr in Kraft treten.

Eltern hätten zunehmend Schwierigkeiten, ihre Kinder freitags bis 14 Uhr abzuholen, erklärte Bürgermeister Bertin Bischofsberger. Die Verwaltung habe festgestellt, dass mit dem vorhandenen Personal eine Verlängerung der Öffnungszeiten am Freitag um eine Stunde möglich sei. Dafür müssten sich die Eltern mit vier Euro monatlich an den Mehrkosten beteiligen. Damit steige die Kindergartengebühr für die Ganztagsbetreuung auf 65 Euro pro Monat.

Umfrage unter Eltern

Um das Interesse an solch einer Verlängerung der Öffnungszeiten zu ermitteln, seien die Eltern aller 67 Ganztagskinder angeschrieben worden, berichtete Bischofsberger. 36 Eltern hätten geantwortet, davon seien nur neun gegen eine Verlängerung gewesen, 27 Eltern hätten sich für eine Erweiterung der Öffnungszeiten ausgesprochen. Auch nach dem Stichtag für die Befragung seien noch zustimmende Antworten eingegangen, Wünsche, die Öffnungszeiten noch weiter auszudehnen, seien nicht geäußert worden.

Bischofsberger verspricht sich von der Verlängerung der Öffnungszeiten, dass sich Beruf und Kinder entspannter vereinbaren lassen. »Das hat natürlich den Vorteil, dass gerade diejenigen, die halbtags arbeiten, ihre Kinder zeitgerecht abholen können.« (Foto: dpa)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bertin Bischofsberger
  • Eltern
  • Kindergärten
  • Kindertagesstätten
  • Neujahr
  • Reichelsheim
  • Umfragen und Befragungen
  • Weihnachten
  • Reichelsheim
  • Oliver Potengowski
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos