30. November 2018, 19:32 Uhr

Ortsverband vergrößert Vorstand

30. November 2018, 19:32 Uhr
Neu im VdK-Vorstand sind (v. l.): Gerd Dommes (Kassenprüfer), Georg Richter (Beisitzer Belange Ostheim) sowie Marco Dommes (stellvertretender Kassierer). (Foto: pv)

Der VdK-Ortsverband Nieder-Weisel/Ostheim zog im Sportlerheim des SV Nieder-Weisel seine Jahresbilanz. Der Vorsitzende Hubert Adam begrüßte zu Beginn der Jahreshauptversammlung die erschienen Mitglieder aus Nieder-Weisel und Ostheim. Norbert Kartmann, als Mitglied, Landtagspräsident und seinerseits Schirmherr des 70-jährigen Jubiläums in diesem Jahr musste leider kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen, grüßte aber mit einem Schreiben und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte Adam an die Säulen der freiheitlich demokratischen Grundordnung Recht, Freiheit, Menschlichkeit und das Vertrauen untereinander, die es gilt mit aller Macht zu verteidigen. Der Aufschwung des VdK Sozialverbands Hessen-Thüringen setzt sich unaufhörlich fort. Im vergangenen Jahr hat der Landesverband erstmals in seiner Geschichte die 270 000 Mitglieder-Marke »geknackt«. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von knapp 5000 Mitgliedern. In den vergangenen zehn Jahren stieg die Mitgliederzahl um mehr als 65 000.

Die erfolgreiche Arbeit des VdK beschreibt ein Spruch des griechischen Philosophen Aristoteles: »Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.« Diese mehr als 2000 Jahre alte Lebensweisheit hat ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren, denn für manche Bürger wehe der Wind derzeit kräftig ins Gesicht.

Hilfe vor Ort

Die Kluft zwischen arm und reich werde trotz stabiler wirtschaftlicher Lage zunehmend größer. Ein wesentlicher Teil der Bevölkerung fühle sich »abgehängt«. Das dürfe nicht sein und bedeute für den VdK, die Segel neu auszurichten und den richtigen Kurs einzuschlagen, um diese negative Entwicklung zu stoppen und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken. Das werde eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Jahr sein. »Und darin wollen wir unseren Landesverband nach besten Kräften unterstützen und vor Ort die Dinge anpacken, sagte Adam.

Das Erfolgsmodell des VdK, neben seiner intensiven Beteiligung an der Sozialpolitik und einer umfassenden sozialrechtlichen Beratung vor allem durch ehrenamtliche Betreuung in mehr als 1200 Ortsverbänden. Fast 13 000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jeden Tag für die Mitglieder unterwegs. Sie organisieren Veranstaltungen, leisten Hilfestellung bei einer Vielzahl von Problemen und geben unserem Verband in jeder Stadt oder in jeder Gemeinde ein Gesicht.

Dem VdK sei es inzwischen gelungen, neben der bewährten qualifizierten sozialrechtlichen Beratung durch hauptamtlich tätige Volljuristen, ein ehrenamtliches Beraternetz zu installieren, wobei fast 300 ehrenamtliche Sozialberater den Mitgliedern flächendeckend mit Rat und Tat sowie persönlicher Unterstützung zur Seite stehen.

»Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!« – so lautet das VdK-Leitbild an dem sich unsere Arbeit täglich ausrichtet. »Für uns als Ortsverband liegt dies sehr am Herzen und wir werden weiterhin für eine gerechte Gesellschaft vor Ort kämpfen, die alle mitnimmt, statt sich vom sozialen Miteinander abzuwenden.«

Bei den anschließenden Ergänzungswahlen zum Aufstocken des Vorstandes wurden gewählt: Marco Dommes als stellvertretender Kassenführer, Beisitzerin für Organisation von Feiern und Festen Claudia Habermann, Beisitzer für die Belange in Ostheim Georg Richter und für die ausscheidende Kassenprüferin Hedwig Nesseldreher für 2 Jahre Jutta Knoth. Nicht besetzt werden konnte die Position des Schriftführers bzw. der Schriftführerin.

Weiterhin gab Adam die nächsten Termine bekannt: Die Weihnachtsfeier am 7. Dezember muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen, am 8. Februar wird eine Jahresabschlussfeier mit Ehrungen im Dorfgemeinschaftshaus Ostheim ausgerichtet.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Aristoteles
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Georg Richter
  • Griechische Philosophen
  • Jahresbilanz
  • Jubiläen
  • Landtagspräsideninnen und Landtagspräsidenten
  • Mitglieder
  • Nieder-Weisel
  • Norbert Kartmann
  • Segeln
  • Sozialberater
  • Sozialrecht
  • Butzbach
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen