19. Juli 2019, 11:00 Uhr

Aus für Gasthaus

»Philipp’s Stube« in Bauernheim geschlossen

Bedauern in Bauernheim: Die Gaststätte »Philipp’s Stube« ist geschlossen. Für den Friedberger Stadtteil fällt damit eine Versammlungsstätte weg. Die Suche nach einem neuen Pächter läuft.
19. Juli 2019, 11:00 Uhr
Neben dem Dorfgemeinschaftshaus ist »Philipp’s Stube« der einzige Kommunikationsraum in Bauernheim gewesen, sagt Ortsvorsteher Ulrich Hausner. (Foto: emh)

Als hätten sie es gewusst, dass sie auf ein Problem stoßen: Für den Donnerstagabend hatte die UWG Friedberg die Bauernheimer Bürger zu einer Aussprache über drückende Probleme in »Philipp’s Stube« eingeladen. Bei der Raumreservierung erfuhren die Politiker, dass das beliebte Lokal »dauerhaft kurzfristig geschlossen« sei. Rainer und Jasmin Kuhl, die Besitzer des Gebäudes, sagten jedoch zu, dass die Veranstaltung im Außenbereich stattfinden könne. Der junge Pächter habe aufgegeben, teilte Jasmin Kuhl mit.

Noch lockt eine Tafel mit der Aufschrift »Jeden Mittwoch Burgertag«, doch die Küche bleibt kalt. Für Ortsvorsteher Ulrich Hausner ist das ein herber Verlust, sei die Gaststätte doch der einzige Kommunikationsraum des Stadtteils gewesen - abgesehen vom Dorfgemeinschaftshaus. Das Lokal sei gut gepflegt und habe ein schönes Ambiente. Wo, wenn nicht dort, könne man nach Beerdigungen oder zu Familienfesten zusammenkommen? Der neue Pächter habe vielversprechend angefangen, sagte Hausner. Leider habe es relativ häufig Pächterwechsel gegeben. »Ein Ort mit 700 Einwohnern trägt so ein Lokal nicht, da müssen Auswärtige dazukommen«, machte Hausner deutlich. Das erreiche man nicht über Nacht, und man müsse sich etwas einfallen lassen. Qualität sei wichtig, und »bei Veranstaltungen ist auch immer was los gewesen«, führte der Ortsvorsteher weiter aus. Ein neuer Pächter sei noch nicht in Sicht, sagte Jasmin Kuhl. »Aber wir bemühen uns.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Beerdigungen
  • Gaststätten und Restaurants
  • Friedberg-Bauernheim
  • Haimo Emminger
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.