01. Februar 2018, 20:07 Uhr

Närrisch-kreativ

Regina Harnack erschafft Narren aus Ton

Mit Fasching hat Regina Harnack eigentlich nicht viel am Hut. Dennoch hat die Bad Nauheimerin zur Fastnacht närrische Figuren gefertigt. Entstanden ist ein Kunstwerk aus Ton.
01. Februar 2018, 20:07 Uhr
Die Künstlerin hat bei ihrem »Feine Greise-Club« ausschließlich die Accessoires bemalt. Gerne würde Regina Harnack auch für Vereine oder Geschäfte kreativ werden. Auch eine selbst kreierte Feuerwehrtruppe schwebt ihr vor. (Foto: cor)

Eigentlich schauen sie aus wie der Elferrat. »Ich habe sie aber lieber den Nauheimer ›Feine Greise-Club‹ genannt«, sagt Regina Harnack. Vier Wochen lang hat die Bad Nauheimerin an ihrer feinen närrischen Gesellschaft Hand angelegt. Pünktlich zu Fasching sind ihre Tonfiguren komplett. »Das Arbeiten mit Ton macht mir einfach Spaß, einen persönlichen Faschingsbezug habe ich nicht«, erklärt Harnack.

»Dabei ist ein Sitzungspräsident, und auch das Prinzenpaar links.« Bewusst habe sie nur die Accessoires angemalt. Diese sind ebenfalls mit Liebe zum Detail in Handarbeit entstanden.

Seit ihrer Kindheit beschäftigt sich Regina Harnack mit Handarbeiten. »Gelernt habe ich die Gestaltung von Barock- oder Biedermeierfiguren«, sagt sie. Wegen ihrer Handarbeiten sei sie vielen Menschen in ihrem früheren Wohnort Florstadt bekannt. Immer wieder habe sie ihren Garten mit Figuren dekoriert oder diese auch im Fenster ausgestellt. Viele ihrer Tonfiguren, Engel oder Hampelmänner haben einen festen Platz im Haus, darunter auch eine aufwendig gestaltete Tanzgesellschaft. Stellt Regina Harnack im Frühjahr Figuren im Vorgarten aus, fallen diese längst auch Bad Nauheimer Spaziergängern auf dem Weg zum Johannisberg auf.

»Es bereitet mir großen Spaß, wenn Passanten vor den menschengroßen Hasen stehen bleiben und ihnen diese gefallen.« Gerne möchte Regina Harnack für Vereine oder Geschäfte tätig werden und auch Schaufenster mit ihren Figuren ausstatten. »Ich würde auch gerne mal eine Feuerwehrtruppe kreieren«, sagt sie. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Figuren
  • Gärten
  • Handarbeit und Nähen
  • Karneval
  • Kunstwerke
  • Corinna Weigelt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.