11. März 2019, 22:23 Uhr

Zehn neue Einsatzkräfte

11. März 2019, 22:23 Uhr

Die Verleihung von Ehrungen und Anerkennungsprämien nahm breiten Raum in der traditionell am Freitag nach Fastnacht abgehaltenen gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Florstädter Feuerwehr-Einsatzabteilungen ein. Stadtbrandinspektor Markus Albus und Kreismeister Leon Gierhardt, der die Grüße von Kreisbrandinspektor Lars Henrich überbrachte, hatten alle Hände voll zu tun. Begonnen wurde mit der großen Zahl an ehemaligen Jugendfeuerwehrleuten, die mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilungen übernommen wurden. Demonstrativ wurden Alexander Briesen (Kernstadt), Janik Trapp (Leidhecken), Svenja Kühnle, Johanna Günther, Max Wenderoth und Dennis Fich (alle Staden) sowie Julius Will, Marc Scheel, Jonas Weber und Nathanael Otto (alle Stammheim) ihre neuen Einsatzhelme überreicht. Albus und auch Bürgermeister Herbert Unger zeigten sich froh und stolz, dass die Einsatzabteilungen gleich mit zehn neuen Wehrleuten verstärkt werden konnte.

68 Einsätze in Florstadt

Feuerwehrleute, die bereits länger im Dienst für die gute Sache sind, werden inzwischen vom Land Hessen mit Anerkennungsprämien ausgezeichnet: Für zehn Jahre an Michael Grünewald, Dennis Lehr, Denise Reis, Michael Weber, Christian Scharch und Jan Drenske. Seit 20 Jahren aktiv sind Gunnar Pfeffer und Silke Zettl. Prämien für 30 Jahre aktiven Dienst in der Florstädter Feuerwehr erhielten Manfred Randig, Markus Heppner und Wolfgang Will. Mit Jan Drenske, Kerstin Zeuner und Daniel Grünewald erhielten drei langjährige Jugendwarte die Floriansmedaille in Bronze. Für den Kreisfeuerwehrverband überreichte Gierhardt zudem das silberne Brandschutzehrenzeichen an Lutz Hinne und unter stehenden Ovationen der anwesenden Feuerwehrleute das goldene Brandschutzehrenzeichen an Hans-Joachim Fischbach. Außerdem wurde die Feuerwehrmusikerin Uta Eckhardt mit dem silbernen Ehrenzeichen des Bezirksverband der Feuerwehrmusiker geehrt.

Stadtbrandinspektor Albus erinnerte an 68 Einsätze in Florstadt, darunter 41 Hilfeleistungen sowie elf Klein- und zwei Mittelbrände. Die Wehrstärke bezifferte er mit 157 Frauen und Männern. Der Bedarfs- und Entwicklungsplan wurde vom Wehrführerausschuss fortgeschrieben, die Kosten für auszutauschende Feuerschutzkleidung ermittelt und aus Wasserersparnisgründen nur eine gemeinsame Großübung durchgeführt. Stadtjugendwart Marco Reis sprach von 37 Kindern in den Kinderfeuerwehren sowie 13 Mädchen und 43 Jungs in den Jugendfeuerwehren, die mit zwei großen gemeinsamen Übungen und einer 24-Stunden-Übung unter realistischen Bedingungen auf die Einsatzabteilungen vorbereitet werden.

Für die Brandschutzerzieher berichtete Tanja Hartmann von 62 angehenden Schulkindern, die in allen vier Kindertagesstätten für eventuelle Notfälle geschult wurden. Dafür wurden mit Vorbereitung rund 80 Stunden aufgewendet. Musikzugführer Paul-Heinz Eckhardt erinnerte an das 25-jährige Jubiläum des Musikzugs Stammheim mit noch vier aktiven Gründungsmitgliedern und an zahlreiche Auftritte der fünf Männer und sieben Frauen.

Bürgermeister Unger richtete Dankesworte an die Wehrleute. Großen Respekt sprach er ihnen für den Einsatz bei dem tödlichen Unfall in Nieder-Mockstadt aus. Sein Dank galt auch dem Wehrführerausschuss für die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplan, was sicherlich 10 000 Euro Beraterhonorar gespart habe. Kreismeister Gierhardt machte deutlich, dass die Ausbildung mit rund 1000 Lehrgängen auch 2019 einen hohen Stellenwert haben werde, und dass man auf Erfahrungen bei Einsätzen reagiere.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Anerkennungsprämien
  • Herbert Unger
  • Herbert Unger (Florstadt)
  • Karneval
  • Kreisfeuerwehrverband
  • Lars Henrich
  • Leidhecken
  • Michael Weber
  • Staden
  • Stammheim
  • Florstadt
  • Stephan Lutz
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos