28. Juni 2019, 20:46 Uhr

Zeugnis als »Hauptpreis«

28. Juni 2019, 20:46 Uhr
Stolz halten die Lioba-Schüler des Tutorenkurses Q4A von Lehrerin Karolin Grisard ihre Zeugnisse in der Hand. (Foto: pv)

Mit drei verschiedenen Feiern haben sich die 111 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2019 von der Sankt-Lioba-Schule verabschiedet. Den Auftakt machte der Abitur-Ball im Jugendstiltheater Dolce. Zum ersten Mal fand der Ball damit vor der Verleihung der Zeugnisse statt; der volle Kalender des Dolce ließ aber keine Alternative zu.

Am Mittwoch folgten dann ein ökumenischer Gottesdienst und die akademische Feier mit Verleihung der Zeugnisse. Die Absolventinnen und Absolventen hatten auch durchaus Grund zu feiern: Alle Schülerinnen und Schüler, die sich zum Abitur angemeldet hatten, haben es auch bestanden. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,18 können sich die Leistungen des Jahrgangs auch durchaus sehen lassen.

Eine Absolventin hat mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen, insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler erhielten ein »sehr gutes« Abschlusszeugnis (mit einem Durchschnitt zwischen 1,0 und 1,4), 46 Schülerinnen und Schüler sehen auf ihrem Zeugnis eine 1 vor dem Komma.

Im Abschlussgottesdienst, der in der Bonifatiuskirche stattfand, erinnerten Pastoralreferent Michael Langer und Schulpfarrer Ernst Widmann an die Situation beim Einführungsgottesdienst, mit dem die jungen Menschen zu Beginn der fünften Klasse empfangen wurden. Einige Abiturienten hatten den Gottesdienst zusammen mit den Schulseelsorgern vorbereitet und erinnerten an Gegenstände und Ereignisse, die in acht Jahren Gymnasialzeit eine wichtige Rolle gespielt hatten.

Schulleiter Bernhard Marohn hob positive Eigenschaften wie Toleranz, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit als Merkmale dieses Jahrgangs hervor. Er ging auf Aktionen wie die Abriss-Party für den E-Bau, die Motto-Tage, die Herstellung des Abi-Buchs, die Organisation des Abi-Balls und die Durchführung des Abi-Gags ein. Mit der Feststellung »Die Lioba ist eine gute Adresse« und einer kleinen Einlage am Klavier schloss Marohn seine Ansprache zum Abitur.

Zahlreiche Auszeichnungen

Das große Schulorchester unter der Leitung von Karlheinz Böhm hatte die akademische Feier musikalisch eröffnet, beim Auftritt der Lioba-Voices unter der Leitung von Thomas Bailly zeigte sich, wie viele Mitglieder der Chor unter den Abiturienten hatte. Ein nicht zuletzt humoristisches Highlight setzte der Lehrerchor, der dazu unter anderem den Prinzen-Titel »Alles nur geklaut« auf das Schulleben anwandte. Auf ihre Zeit an der Schule blickte im Namen des Jahrgangs Tabea Teichmüller zurück. Ein Grußwort sprach Dr. Rupert Pfeiffer als Vorstand des Schulelternbeirats. Außer dem Abiturzeugnis als »Hauptpreis« des Abends gab es noch viele weitere Auszeichnungen und Belobigungen, die von der stellvertretenden Schulleiterin Gabriela Kurtscheidt ausgegeben wurden. Darunter waren der »Buchpreis des Bischofs« für Leonie Schleicher, Auszeichnungen für das beste Abitur in Mathematik (Alisia Stoll), Chemie (Sascha Fornauf), Physik (Leonie Schleicher), in evangelischer (Lucas Maienschein und Maren Schrader) und katholischer Religion (Till Koch), Ehrungen für zahlreiche ehrenamtliche Betätigungen, etwa im Schulsanitätsdienst, in der außerschulischen Jugendarbeit der J-GCL, in der Theater-AG, in der Hausaufgabenbetreuung, bei den Klassenpaten, in Chor oder Orchester oder in der Schülervertretung. Einen Geldpreis für besonders hohes soziales Engagement inner- wie außerhalb der Schule vergab der Rotarierclub Bad Nauheim-Friedberg an Alexander Finkeldey.

Der Freundeskreis der Lioba-Schule ehrte Leonie Schleicher als Abiturientin mit dem besten erreichbaren Abschluss, einer 1,0. Ann Kathrin Walter überreichte als Vorsitzende einen Geldgutscheine und überraschte alle an diesem heißen Sommerabend mit einer Einladung zu einem Eis. Der mobile Eiswagen wartete schon vor dem Ausgang.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abitur
  • Abiturientinnen und Abiturienten
  • Evangelische Kirche
  • Feier
  • Hauptpreise
  • Karlheinz Böhm
  • Michael Langer
  • Sankt Lioba Schule Bad Nauheim
  • Bad Nauheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos