27. März 2019, 21:23 Uhr

Finanziell gut aufgestellt

27. März 2019, 21:23 Uhr
JSA

Der Gauturntag des Turngaus Mittelhessen stand am vergangenen Sonntag in Hungen auf dem Programm. Es war bereits die 68. Ausgabe. Geladen zu dieser Jahreshauptversammlung waren alle Vertreter der mittelhessischen Turnvereine, um kommende Veranstaltungen, das abgelaufene Jahr 2018 oder verschiedene Satzungsänderungen zu besprechen.

Mit Grußworten von Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch, dem Sportkreis-Vorsitzenden Prof. Heinz Zielinski sowie dem Ehrenpräsidenten des Hessischen Turnverbandes, Rolf Dieter Beinhoff, und Johann Gottfried Hecker als Vertreter der Landrätin nahm die Veranstaltung ihren Lauf. Turngau-Vorsitzende Marion Kleist hatte die Versammlung eröffnet. Hecker wies darauf hin, dass der Sportentwicklungsplan in den letzten Zügen liege und im Sommer verabschiedet werden soll.

Auch gab der Geschäftsführer Dennis Panzer, der seit vergangenem Jahr sein Amt innehat, einen Bericht über seine Arbeit ab und sprach über das Bestreben des Hessischen Turnverbandes, die Strukturen professionalisieren zu wollen. Dazu solle auch gehören, Termine von Veranstaltungen noch frühzeitiger festzulegen, um die gewünschten Termine in den Hallen wahrnehmen zu können, bevor diese durch andere geblockt werden und es zu Planungsschwierigkeiten kommt. Außerdem soll mit der Zeit gegangen werden und das Heft mit den Ausschreibungen der Wettkämpfe eingestellt werden. Stattdessen sollen die Veranstaltungen auf der Homepage des Turngaus aktuell gehalten werden. Ebenso ist es das Ziel, die Anmeldungen und sämtliche Abwicklungen zum Landesturnfest online über die Bühne zu bringen. Das Sportfest auf Hessenebene steigt in diesem Jahr vom 19. bis 23. Juni in Bensheim und Heppenheim. Dies gab Ann-Kathrin Bender als Referentin des Hessischen Turnverbandes zu Protokoll, nachdem sie ihre »Offensive Kinderturnen« vorgestellt hatte.

Insgesamt standen auf der Agenda des Turngau-Vorstandes 19 Tagungspunkte, darunter auch die Bewilligung des neu gewählten Jugendvorstandes und der Stand der Vorbereitungen für das Landesturnfest. Außerdem hatten die Anwesenden die Möglichkeit, in einem Skript die Satzungsänderungen zu überblicken, die allerdings lediglich redaktioneller Natur waren und keine Auswirkungen auf Vereine oder den Verband haben sollen. Seitdem der Turngau als e. V. firmiert, hat der Vorstand einen finanziellen Rahmen von 6000 Euro pro Jahr an Zuschüssen für Geräteanschaffung oder Veranstaltungen festgelegt. Wie Silke Stutz, die Beauftragte für Finanzen, mitteilte, seien durch Rücklagen noch 57 000 Euro im Topf, weshalb der Gau noch einige weitere Jahre diesen Rahmen wird halten können.

Im Anschluss an die Veranstaltung nahm die Turnjugend des Turngaus noch am Familiensporttag der Stadt Hungen teil und präsentierte den Zuschauern in der Stadthalle einige ihrer Übungen. Auf dem Parkplatz vor der Halle präsentierten sich vor allem Trendsportarten den Besuchern, während drinnen die Funktionäre tagten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Marion Kleist
  • Mittelhessen
  • Sport-Mix
  • Sportfeste
  • Termine
  • Trendsport
  • Turnvereine
  • Vertreter
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.