06. Oktober 2019, 21:17 Uhr

»Stevens mit der linken Klebe« wird 80

06. Oktober 2019, 21:17 Uhr
Horst Stefan

Horst Stefan aus Wißmar feiert am heutigen Montag 80. Geburtstag. »Der Stevens mit der linken Klebe«, wie er heute noch von seinen Freunden genannt wird, war über 40 Jahre lang ein herausragender Fußballer mit Vorbildfunktion. Stefan kommt gebürtig aus Honnersdorf (Kreis Eger in Tschechien). Seine aktive Zeit ist lange vorbei. »Ich blicke dankbar zurück auf viele schöne Jahre«, sagt der seit über 40 Jahren in Wißmar lebende Altersjubilar. Seine sportliche Heimat war und ist in Heuchelheim, wo er immer noch Mitglied bei den TSF ist. Von 1961 bis 1979 spielte Stefan in der ersten Mannschaft in der Kreis- und Bezirksliga. Bis 1995 war er bei den Alten Herren aktiv. Von 1982 an war Horst Stefan zudem Trainer bei der A- und B-Jugend - und dies 17 Jahre lang. Diese Aufgabe war für ihn eine Herzensangelegenheit. Für die Förderung des Nachwuchses war ihm kein Weg zu weit und keine Fahrt von Wißmar nach Heuchelheim zu viel.

1957 wurde er mit der A-Jugend des VfB 1900 Gießen in seiner Funktion als Mittelläufer sogar Vizehessenmeister. Sein Engagement brachte ihm 1970 die Silberne und 22 Jahre später die Goldene Vereinsnadel bei seinem Heimat- und Stammverein ein. Er wurde sogar mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet.

Viele schöne Erinnerungen hat Horst Stefan auch an den Biebertaler Ortsteil Fellingshausen. Dabei spielt das Gasthaus »Zur Post« eine besondere Rolle, wo nach so manchem Match ein Fußballtag seinen Abschluss fand. Vor allem aber war ihm das inzwischen längst verstorbene Wirte-Ehepaar Artur und Emmi Römer ans Herz gewachsen. Nicht zuletzt, da Artur Römer ein gebürtiger Heuchelheimer war. (Foto: m)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bezirksligen
  • Fußball
  • Fußball-Verbände
  • Fußballspieler
  • Förderung
  • Geburtstage
  • Heimat
  • Mitglieder
  • TSF Heuchelheim
  • VfB 1900 Gießen
  • Wißmar
  • Volker Mattern
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 - 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.