30. Dezember 2016, 23:05 Uhr

Lischka überragend

30. Dezember 2016, 23:05 Uhr
Benjamin Lischka trumpft für die Gießen 46ers in Vechta groß auf. (Foto: Vogel)
Es war ein hartes Stück Arbeit in der wie immer mit 3140 Zuschauern ausverkauften Halle der Vechtaer: Zwischenzeitlich lagen die Gießener mit 13 Zählern zurück (19:32/11. Minute), kamen in der ersten Hälfte zu häufig nur zu mäßig erfolgreichen Dreiern, anstatt den Weg zum Brett zu finden, den die Defensive der Hausherren verstellte. Zudem bekam die eigene Verteidigung kaum Zugriff auf die Vechtaer, die sich vor der Partie kurzfristig noch mit dem bundesligaerfahrenen Larry Gordon (Hagen, Bremerhaven) verstärkt hatten: So konnte der Ex-Gießener Besnik Bekteshi mit acht Zählern allein im ersten Viertel auf sich aufmerksam machen. Die 46ers wiederum lebten zu Beginn von den Qualitäten eines Thomas Scrubb und Durchsteckern auf Justin Sears, fanden aber nicht zu ihrem erfolgreichen Teamspiel.
Doch das Trainerteam um Denis Wucherer hatte seine Hausaufgaben gemacht: Und wie in der Vorwoche, als die Niedersachsen gegen Alba Berlin zur Pause hoch führten, aber am Ende noch deutlich unterlagen, begann sich das Blatt in der zweiten Hälfte zu wenden: Denn nun traten auch andere Spieler in Erscheinung, allen voran Benjamin Lischka: Der Langgönser ging mit Power zum Korb und netzte butterweich von der Dreierlinie ein und riss so seine Teamkollegen mit. Keiner schien den 2,04-Meter-Mann auf der Rechnung zu haben, und so lieferte er am Ende mit 14 Punkten eine neue Saisonbestleistung ab, die sein Team bitter nötig hatte.
Wirkten die Gießener in den ersten 20 Minuten teilweise lethargisch, war nach dem Seitenwechsel eine neue Energie zu spüren. Vor allem in der Schlussphase des dritten und zu Beginn des vierten Viertels spielten Cameron Wells und Kollegen wie entfesselt auf, machten aus einem 52:61-Rückstand eine 84:70-Führung – ein 32:9-Lauf binnen zehn Minuten. In den Schlusssekunden machte Gießen dann den Sack an der Freiwurflinie zu und trifft in einer Woche auf Frankfurt zum Hessenderby.

Schlagworte in diesem Artikel

  • ALBA Berlin
  • Benjamin Lischka
  • Denis Wucherer
  • Larry Gordon
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos