Adam Mitchell wird in der kommenden Saison neuer Assistant-Coach der Roten Teufel und tritt damit die Nachfolge von Hugo Boisvert an. Das gab Eishockey-Zweitligist EC Bad Nauheim am Dienstagabend auf seiner Homepage bekannt. Die Löwen Frankfurt hätten ihren Fan-Liebling gerne für die eigene Nachwuchsarbeit weiterverpflichtet. Die Personalie Mitchell hat der EC schon länger auf der Tagesordnung (die WZ berichtete), jetzt meldete der Club Vollzug.
Der Deutsch-Kanadier kann als Spieler auf eine beeindruckende wie lange Karriere zurückblicken. Der in Port Elgin (Kanada) geborene Mitchell wechselte 2005 von der Colgate University nach Landsberg und schaffte dort den Aufstieg in die zweite Liga. Nach drei Jahren in Landsberg zog es den Stürmer in die Deutsche Eishockey Liga, wo er für die Adler Mannheim, die Hamburg Freezers, die Straubing Tigers sowie für die Hannover Scorpions, mit welchen er in der Saison 2009/10 Deutscher Meister wurde, auf dem Eis stand. 2018 wechselte Mitchell nach Frankfurt, wo er drei Jahre als Kapitän der Löwen auf Punktejagd in der DEL 2 ging. Im Sommer 2021 plante Mitchell seine aktive Karriere zu beenden und schlug zunächst die Laufbahn des Schiedsrichters ein, ehe er im Januar 2022 dann doch noch einmal für die Löwen die Schlittschuhe schnürte und mit dem Team die Meisterschaft feierte.
Nun hängt der 39-Jährige endgültig seine Schlittschuhe, als aktiver Spieler, an den Nagel und wechselt hinter die Bande. »Mit seinem Charakter und seiner Einstellung passt Adam perfekt zu uns. Er kennt die Liga ganz genau und weiß, worauf es ankommt. Mit seiner Art hat er mich schon früh überzeugt und ich freue mich, mit Adam zusammen in die nächste Saison zu gehen«, sagt EC-Coach Harry Lange über seinen neuen Co-Trainer.
Auch Andreas Ortwein zeigte sich sehr zufrieden: »Wir hatten von Anfang an offene und gute Gespräche mit Adam. Er will sich nach einer erfolgreichen Spieler-Karriere nun weiterbilden und den nächsten Schritt in seiner Laufbahn gehen, um sich als Trainer etablieren zu können. Aus diesem Grund haben wir den Vertrag von Adam auf zwei Jahre ausgelegt«, erklärt der Geschäftsführer.
»Ich bin dem EC Bad Nauheim sehr dankbar für Vertrauen und die Chance, mich als Assistant-Coach beweisen zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Harry, Andreas sowie dem Team«, ließ sich Mitchell zitieren.