06. Januar 2021, 20:21 Uhr

Personaländerungen

Einer geht, einer kommt: Erste Trainerentscheidungen bei Wetterauer Fußballklubs

Zwei Trainerentscheidungen bei Fußballklubs in der Wetterau: Während Gruppenligist SV Gronaus einen Coach verliert, präsentiert A-Ligist FC Nieder-Florstadt einen neuen Übungsleiter.
06. Januar 2021, 20:21 Uhr
Neuer Lebensabschnitt: Florian Schwing räumt nach mehr als drei Jahren beim Gruppenligisten SV Gronau im Sommer seinen Trainerposten, um seinen Vaterpflichten nachzukommen. (Foto: MERZ_N)

Gleich zwei aufsehenerregende Meldungen aus dem Wetterauer Fußball inmitten der aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch längeren Winterpause brachte die erste Woche des neuen Jahres: Wie Gruppenligist SV Gronau mitteilte, wird Aufstiegstrainer Florian Schwing seinen Posten im Sommer aus privaten Gründen räumen, während Daniel Contin, einst erfolgreich beim VfR Ilbenstadt, beim A-Ligisten FC Nieder-Florstadt Mitte des Jahres eine neue Heimat finden möchte.

Erfolgstrainer Florian Schwing verlässt Gruppenligist SV Gronau

Schwing räumt zur neuen Spielzeit freiwillig den Trainerposten beim Bad Vilbeler Stadtteilklub, bei dem er seit Juli 2017 überwiegend erfolgreich wirkt. So fällt in seine Amtszeit der durchaus überraschende Aufstieg aus der Kreisoberliga Friedberg in die Gruppenliga Frankfurt-West im Juni 2019, als die Gronauer im letzten Spiel der Aufstiegsrunde die favorisierte SG Westend Frankfurt mit 2:0 bezwangen. Dass der A-Lizenz-Inhaber trotz der langfristigen guten Zusammenarbeit beim aktuellen Tabellen-17. seinen Hut nimmt, hat nichts mit der aktuellen sportlichen Lage der sich in der Abstiegszone befindenden Gronauer zu tun. Vielmehr sind es private Gründe, denn der Coach teilte den Verantwortlichen um den Spielausschussvorsitzenden Stephan Firla mit, dass er Vaterfreuden entgegen sieht.

»Wir verlieren mit Florian nicht nur einen erstklassigen Trainer und Fachmann, sondern auch einen Freund. Neben dem legendären Aufstieg hat er auch strukturell im Gesamtverein viel bewirkt«, hebt Firla hervor. Schwing bedankt sich beim Verein für »insgesamt vier tolle Jahre« - und bilanzierte: »Wir haben ein spannendes Projekt gestartet und jungen Spielern die Chance gegeben und sie weiterentwickelt.«

Der SV Gronau habe nun frühzeitig Planungssicherheit und sobald die Saison fortgesetzt werden könne, wolle man sich auf die restliche Runde und das Ziel Klassenerhalt vorbereiten. Firla wird nach eigenen Angaben ab sofort Gespräche mit potenziellen Kandidaten beginnen, um einen Nachfolger Schwings zu verpflichten.

Daniel Contin wird neuer Trainer von A-Ligist FC Nieder-Florstadt

Einen Nachfolger gefunden hat derweil der FC Nieder-Florstadt. Wie der Klub in den Sozialen Netzwerken mitteilte, wird Daniel Contin die Mannschaft von Interimstrainer Reinhold Östreich übernehmen, der das Team seit rund eineinhalb Jahren als »Freundschaftsdienst in einer schweren Phase« betreut hatte. »Wir möchten uns bei Reinhold für seine ausgezeichnete Arbeit beim FC bedanken«, heißt es in der Mitteilung. Zum neuen Coach schreibt der Klub: »Daniel hat uns von Beginn an mit seinen Ideen und seinem Konzept überzeugt, sodass wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.«

Contin ist im Fußballkreis kein Unbekannter, hatte er doch mit dem VfR Ilbenstadt 2005/06 die A-Liga-Meisterschaft und 2018/19 die B-Liga-Meisterschaft, jeweils verbunden mit dem Aufstieg, geholt, dem nach seinem Rückzug im Frühjahr vergangenen Jahres wenige Wochen später der Rückzug in die Kreisliga C folgte. Zu seiner neuen Station sagte Contin auf WZ-Anfrage: »Ich freue mich sehr auf meine neue und in jedem Fall spannende Aufgabe. Der FC Nieder-Florstadt wird in naher Zukunft auch viel in das Umfeld mit Blick auf Kunstrasen, Vereinsheim usw. investieren. Dabei war der Verein auch so schon immer top aufgestellt. Ich habe also das Glück, in diesem Verein die Chance zu bekommen, ein Teil davon zu sein.« Über konkrete Zielsetzung wolle er sich erst äußern, »wenn wir wissen, wie und ob die aktuelle Saison überhaupt beendet werden kann«.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Erfolge
  • Frühling
  • Fußball
  • Glück
  • Ilbenstadt
  • Nieder-Florstadt
  • Sommer (Jahreszeit)
  • VfR Ilbenstadt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos