Vier heimische Vertreter gehen in der zweiten Gruppe der zweigeteilten Handball-Bezirksoberliga der Frauen an den Start, was für zahlreiche Derbys sorgen wird. Die HSG Wettertal setzt auf bewährtes Personal. Die FSG Gettenau/Florstadt, die HSG Mörlen und die HSG Butzbach gehen mit neuen Übungsleitern und runderneuerten Kadern in die kommende Spielzeit.
HSG Mörlen
Die HSG startete mit Laufeinheiten sowie Outdoor-Athletiktraining in die Vorbereitung. Außerdem lag der Fokus von Beginn an auf dem Zusammenwachsen des Teams, das sich aus einigen Spielerinnen der ersten und ehemaligen zweiten Damenmannschaft zusammensetzt, die nunmehr vom Spielbetrieb abgemeldet wurde. Externe Neuzugänge sind Mara Flach, die von der SG Wehrheim/Oberhain nach Mörlen kommt, sowie Suzana Paco Kissiana, die aus Angola nach Deutschland gezogen ist.
Die Damen von Trainer Dirk Steinmüller absolvierten im weiteren Verlauf der Vorbereitung Testspiele, unter anderem gegen die KSG Bieber, die HSG Dilltal und den TV Petterweil, wobei sich das Potenzial des Teams angedeutet hat.
Bezüglich des Saisonziels backt man in Mörlen kleine Brötchen. »Wir wollen das beste aus der derzeitigen allgemeinen Situation herausholen. Wir hoffen, dass die Runde komplett gespielt werden kann und wir alle gesund und verletzungsfrei bleiben.«, sagt Bianca Grundmann, die Trainer Dirk Steinmüller als Betreuerin zur Seite steht.
Der Kader / Zugänge: Mara Flach (SG Wehrheim/Oberhain), Suzana Paco Kissiana (Desportivo da Epal/Angola). - Abgänge. keine Angaben.
Tor: Sabrina Hahn, Talisa Philipp. - Rückraum: Theresa Wagner, Gül Ercan, Suzana Paco Kissiana, Yagmur Güzelkücük, Maggy-Lyn Strube, Mara Flach, Lena Huber. - Außen: Annalena Werse, Xenia Holtzem, Malin Strube, Franziska Stegemann. - Kreis: Franziska Schnoor, Laura Wölfl.
HSG Wettertal
Mit nahezu unverändertem Kader starteten die Wettertalerinnen in eine lange Vorbereitungszeit. Einzig Johanna Wolf verließ die Mannschaft in Richtung Kleenheim, dafür stieß Saskia Müller zum Team, die nach langer Pause wieder Lust auf Handball verspürte. Außerdem neu dabei ist Tim Langsdorf, der Holger Weisel als Trainer ablöst, sowie Torwarttrainer Christoph Reitz.
In der Vorbereitung lag der Fokus der bestens eingespielten Wettertalerinnen auf dem Etablieren eines zweiten Deckungssystems und neuen Angriffskonzeptionen. Beides konnte in einigen Freundschaftsspielen, überwiegend gegen Teams aus der anderen BOL-Gruppe unter Wettkampfbedingungen (meist siegreich) getestet werden. Folglich setzt man sich im Wettertaler Lager ambitionierte Saisonziele: »Auch wenn wir in unserer Gruppe mit Gedern/Nidda und Hungen/Lich auf starke Konkurrenz treffen, möchten wir gerne die Aufstiegsrunde erreichen und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.«, sagt Spielerin Laura Kunzelmann.
Der Kader / Zugänge: Saskia Müller (Wiedereinstieg nach Handballpause). - Abgänge: Johanna Wolf (HSG Kleenheim-Langgöns II).
Tor: Patricia Haub, Tamara Marsteller. - Rückraum: Charlotte Brückel, Elissa Eifert, Elisa Kerschner, Hannah Kielich, Sabrina Reif, Mona Weil, Jennifer Wolfner. - Außen: Katharina Exner, Lisa Glaum, Sophie Kerschner, Hanne Müll. - Kreis: Laura Kunzelmann, Saskia Müller, Alina Rettig.
FSG Gettenau/Fl.
Nachdem sich die FSG letztes Jahr noch dazu entschieden hatte, am Spielbetrieb, selbst wenn dieser stattgefunden hätte, nicht teilzunehmen, stellt man in dieser Saison wieder ein Damenteam in der Bezirksoberliga. Dieses besteht aus Spielerinnen der ersten und ehemaligen zweiten Mannschaft, die in der abgebrochenen Saison 19/20 souverän Meister der Bezirksliga C wurde. Trainiert wird die Mannschaft von Daniel Zschocke, der zuvor die nun abgemeldete zweite Mannschaft coachte, und Peter zur Heiden.
Mit Torfrau Lea Berthel und Yvonne Becker kann man zwei externe Neuzugänge begrüßen. Außerdem wird der Kader mit Jugendspielerinnen ergänzt.
Mit der Vorbereitung zeigt sich das Trainerteam zufrieden. »Wir haben Mitte Juli angefangen, und seitdem hat die Mannschaft gut mitgezogen. Urlaubsbedingt hat die Trainingsbeteiligung manchmal etwas nachgelassen, aber insgesamt war das okay.«, berichtet Peter zu Heiden. Ziel der kommenden Spielzeit soll der Klassenerhalt, sowie das Zusammenwachsen als Mannschaft sein.
Der Kader / Zugänge: Lea Berthel (HSG Wettertal), Yvonne Becker (HG Zirndorf). - Abgänge:keine Angaben.
Tor: Lea Berthel, Laura Lutz, Anni Brehm. - Rückraum: Andra Schulz, Luisa Stiefel, Johanna Bentrup, Franziska Schmeißer, Yvonne Becker, Kim Ende, Luisa Vinson, Julia Schmidt, Leonie Müller. - Außen: Laura Müller, Elisa Freiter, Hannah Winter, Nina Herbert, Nina Grün, Jacqueline Borst. - Kreis: Svenja Utzig, Charly Börner
HSG Butzbach
Mit Carsten Dannwolf hat bei den Butzbacherinnen künftig ein neuer Übungsleiter das Kommando, der mit Beginn der Vorbereitung eine Rundumerneuerung des Teams bewältigen musste. Zahlreiche Spielerinnen haben die Mannschaft verlassen, junge Spielerinnen aus den eigenen Reihen sollen die Lücken füllen.
»Die Integration der Mädels aus unserer eigenen Jugend ist für uns das oberste Ziel für die kommende Spielzeit. Aber ich denke, da wächst was zusammen. Die Mannschaft verbringt auch außerhalb des Trainings Zeit miteinander und hat sich bisher gut entwickelt«, sagt Dannwolf, dessen Training in der Vorbereitung zunächst der Verletzungsprophylaxe diente.
Danach begann man bei der HSG, eine neue Spielphilosophie zu verinnerlichen. »Wir wollen künftig einen schnellen Handball spielen, der auf Ballgewinne ausgerichtet ist.«, so der Übungsleiter.
Bezüglich des Saisonziels möchte Dannwolf seinem Team keinen Druck machen. »Klar, wir wollen die Klasse halten, aber das wird nicht leicht. Ich möchte den Erfolg meines Teams nicht an Toren oder Siegen messen, sondern ausschließlich an ihrer Entwicklung.«
Der Kader / Zugänge: Lisa-Marie Jäger, Jasmin Möckel (beide Wiederbeginn nach Handballpause), Lena Riethmüller, Tabea Mohr, Anna Kaiser (alle eigene Jugend). - Abgänge: Ann-Christin Hartmann (TSV Griedel), Marina König, Julia Ketter, Ann-Christin Spata, Hannah Schepp, Laura Rühl (alle mit unbekanntem Ziel)
Tor: Hanne Blum, Tabea Mohr. - Rückraum: Sandra Bender, Nina Luh, Lena Riethmüller, Jasmin Möckel, Nicole Frey, Milena Stuppy. - Außen: Anna Kaiser, Larissa Bause, Celine Geretschläger, Lisa-Marie Jäger. - Kreis: Vanessa Jürgens, Dania Dannwolf.