28. April 2022, 18:15 Uhr

»Mister Handball der TSG«

28. April 2022, 18:15 Uhr
NAL
Mister Handball in Leihgestern: Rainer Breidenbach.

Zwei Gründe hat Rainer Breidenbach am heutigen Freitag in Leihgestern zu feiern. Da ist zum einem sein 65. Geburtstag und zudem kann er auch auf 40 Jahre als Abteilungsleiter Handball bei der TSG Leihgestern zurückblicken.

»Mister Handball der TSG« wird der Jubilar zurecht genannt. So einen »Hans Dampf in allen Handballgassen« kann sich eigentlich jeder Verein nur wünschen, denn unmittelbar nach seinem Eintritt in die TSG Leihgestern, im Januar 1982, wurde Breidenbach noch im gleichen Jahr zum Handballabteilungsleiter gewählt. Dieses Amt hat er bis zum heutigen Tag inne und ist somit das dienstälteste Vorstandsmitglied des größten Vereins der Stadt Linden. Begonnen hatte alles mit einem freiwilligen sozialen Jahr, das Breidenbach 1981/82 in der Abteilung Gesundheit absolvierte, die 1976 ins Leben gerufen worden war, als Angebote zur Prävention und Reha noch nicht so verbreitet waren.

Bis in 2. Liga

Die Handballabteilung trägt maßgeblich seine Handschrift, schafften es doch die Damen bis in die 2. Handball-Bundesliga, wurden zum Aushängeschild des Vereins und auch die Jugendarbeit zeichnet sich durch Kontinuität aus und trägt sichtbare Früchte.

»Ohne ihn wäre die Abteilung wohl nicht das, was sie ist«, hatte der Verein seinen Abteilungsleiter bereits vor 29 Jahren gelobt. Doch auch in den letzten drei Jahrzehnten hat der Jubilar die Arbeit maßgeblich geprägt, gehörte 1988 zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung zur Förderung des Handballsports (VFH) in Leihgestern.

In der langen Zeit seines Wirkens war Breidenbach nicht nur als Co-Trainer der ersten Damenmannschaft, sondern auch als Jugendtrainer tätig.

Zu den Höhepunkten in jüngster Zeit gehörte die Feier des goldenen Jubiläums der Handballabteilung 2019. Seitens des Vereins wurde das Wirken des Jubilars mit der Verleihung der Silbernen und 2014 mit der Goldenen Verdienstnadel gewürdigt.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos